×
13. Juni 2024
Feste Konzert

Haydnregion Niederösterreich 2024 „Inspiration Haydn“

Orchester spielt vor sitzendem Publikum in einem prunkvollen Festsaal
Der Konzertzyklus zeichnet sich durch das außergewöhnliche Flair und die jeweils besondere Geschichte seiner Spielorte aus. © Niklas Schnaubelt

Unter dem diesjährigen Motto „Inspiration Haydn“ präsentiert die renommierte Klassik-Konzertreihe „Haydnregion Niederösterreich“ ein kulturelles Highlight für alle Musikliebhaber. Bis 15. Dezember 2024 werden in der Geburtsregion der Komponistenbrüder Joseph und Michael Haydn noch knapp 20 Veranstaltungen an zahlreichen außergewöhnlichen Standorten stattfinden.

Das Programm, inspiriert von den Werken der beiden berühmten Komponisten, bietet eine künstlerisch hochkarätige Besetzung und verspricht musikalische Erlebnisse in einzigartigen Kulissen. Zu den Spielorten zählen prächtige barocke Festsäle, das Haydn Geburtshaus sowie prunkvolle Kirchen. Ein besonderes Highlight ist das Konzert in der neu eröffneten Veranstaltungslocation Papierfabrik Varieté in Klein-Neusiedl, einem sorgfältig renovierten Industriebaujuwel aus dem Jahr 1793.

Die „Haydnregion Niederösterreich“ wurde 2017 von der Abteilung Kunst und Kultur der NÖ Landesregierung initiiert. Heuer findet das Projekt bereits zum siebten Mal statt. Unter der künstlerischen Leitung des Kulturwissenschaftlers und Musikpädagogen Michael Linsbauer wird die Konzertreihe zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Haydnregion Niederösterreich 2024: „Inspiration Haydn“! von 23. März 2024 bis 15. Dezember 2024
mehrere Standorte | Niederösterreich tickets@haydnregion-noe.at
02164/2268
https://www.haydnregion-noe.at/