×
14. Juni 2024
Feste Konzert

Das ensemble minui beim Liszt Festival Raiding

Mitglieder des Ensemble Minui sind keilförmig aufgestellt, der kleine Abstand zwischen der linken und der rechten Gruppe bildet den Fluchtpunkt
Das ensemble minui ist irgendwo zwischen Kammermusik und Orchester angesiedelt. © Severin Koller

Oper ohne Gesang, rein instrumental, geht das? Wenn die Mitglieder des großartigen ensemble minui mit ihrer unbändigen Spielfreude ans Werk gehen: Ja!

Im Jahr 2016 gegründet, widmet sich das in Kärnten beheimatete ensemble minui mit Eleganz und Raffinesse den musikalischen Möglichkeiten für Kammermusikensembles. Anfangs standen noch Reduktionen großer Orchesterwerke am Programm. Nach und nach wurde aber die Opernmusik zur großen Leidenschaft der Musiker.

Homogen und ausbalanciert bieten die neun wandlungsfähigen Orchestermusiker bisher ungehörte und klangdifferenzierte Perspektiven auf groß besetzte Opernwerke. Das Ensemble reduziert sie auf das Wesentliche: die Musik. Ein Klangerlebnis, das sich kein Opernliebhaber entgehen lassen sollte.

ensemble minui am 22. Juni 2024 um 18.30 Uhr
Lisztzentrum Raiding Lisztstraße 46
7321 Raiding
raiding@lisztzentrum.at
02619/510 47