„Endlich wieder richtiger Austropop“ – das hört man oft, wenn über das Duo Edmund aus dem Wienerwald gesprochen wird. Roman Messner und Markus Kadensky schreiben wunderschöne zweistimmige Mundartsongs aus dem Bauch heraus, vereinen darin das Beste des alten Austropop mit aktuellem Songwriting und treffen damit voll ins Schwarze.
Die Songs von Edmund drehen sich ums Scheitern, ums Wiederaufstehen, und handeln von Beziehungen, die nicht immer so einfach sind, wie man es sich wünschen würde. Edmund nehmen sich kein Blatt vor den Mund und drücken Dinge oft sehr direkt und mit einer präzisen Sprache aus. Das dürfte auch genau das sein, was ihre Fans so an ihnen lieben, sie sprechen ihnen aus der Seele. Und mal ganz ehrlich, wer den Namen von Edmund „Mundl“ Sackbauer als Bandname wählt, den kann man eigentlich nur mögen.
Ihre Karriere geht seit Beginn an steil nach oben. Freindschoft“ (2018) chartete auf #4 der Albumcharts, „Leiwand“ (2020) auf #2, und „Fein“ (2022) dann schließlich schon auf #1. Die Edmund Alben waren seitdem in Summe 297 Wochen in den österreichischen Albumcharts. Viele Alben und Singles haben Edelmetallstatus erreicht, einige davon sogar Doppelplatin- Status.
Ihre Songs wurden bislang 80 Millionen mal auf Spotify angehört, ihre Musikvideos haben über 32 Millionen Views auf Youtube! Für „Leiwand“ erhielten sie den AMADEUS in der Kategorie „Album des Jahres“! Die „Feinst Leiwand“ Tour 2022 und 2023 spielte Edmund vor 80.000 Besuchern, als Co-Headliner spielten sie am Donauinselfest vor 60.000 Menschen. Zudem erfüllten sie sich einen Traum: Zum Konzert in der Wiener Stadthalle pilgerten 10.000 Fans!
Und nun steht wieder Großes bevor. Ihr vorab präsentierter Song „Jesolo“ eroberte die Charts, das Album dazu wird im Frühjahr 2025 erscheinen. Und dann geht es auch wieder auf große Tournee, wobei die beiden im Rahmen von „Edmund – Tour 2025“ am 6. September 2025 am Festivalgelände in Wiesen auftreten werden!