Was sind Ihre drei größten Zukunftsziele für Österreich?
Dominik Wlazny: Erstens braucht es neue Lösungen statt alter Parteipolitik. Wir wollen gemeinsam mit den Menschen, mit Expertinnen und Experten g’scheite Lösungen entwickeln und kämpfen gegen Machtmissbrauch und Korruption.
Zweites großes Ziel ist ein neues Gesundheitssystem. Wir alle brauchen die Sicherheit, rasch und bestmöglich medizinisch versorgt zu werden. Geld für die Gesundheit darf nicht in der Verwaltung versickern, sondern muss für die Menschen da sein. Und schließlich braucht es neue Bildung. Unsere Kinder verdienen die beste Bildung und echte Chancen.
Was würden Sie als Erstes umsetzen, wenn Sie in Regierungsverantwortung kommen?
Dominik Wlazny: Wir wollen Transparenz für die Bevölkerung schaffen. Die Menschen in Österreich haben ein Recht darauf, zu wissen, wo und wie ihre Steuern und Abgaben verwendet werden. Diese Daten müssen in einer zentralen Stelle zusammengetragen und aufbereitet werden, damit diese auch für alle Menschen verständlich und nachvollziehbar sind.
Was ist die größte Stärke der Bierpartei?
Dominik Wlazny: Unsere größte Stärke und auch unser Alleinstellungsmerkmal ist die völlige Unabhängigkeit von Großspendern und Lobbyismus. Wir sprechen mit den Menschen, mit Expertinnen und Experten und arbeiten gemeinsam die besten Vorschläge und Lösungen aus. Nur so können wir wirklich für alle Menschen in Österreich arbeiten.
Was bedeutet es Ihnen persönlich, Politiker zu sein?
Dominik Wlazny: Die Möglichkeit zu haben, wirklich etwas verändern zu können und frischen Wind in ein festgefahrenes System zu bringen.
Was hat Sie zuletzt im politischen Diskurs besonders gestört oder gekränkt?
Dominik Wlazny: Mich stört dieses „Herumgranteln“, dass die Parteien ständig aufeinander losgehen und sich gegenseitig schlecht machen. Und auch, dass immer wieder Probleme für politische Kampagnen instrumentalisiert und dadurch sogar größer gemacht werden, anstatt sie zu lösen.
Was hat Sie zuletzt im politischen Diskurs besonders gefreut?
Dominik Wlazny: Dass einige Parteien offenbar unseren Ansatz übernehmen und verstärkt auf die Menschen hören wollen. Auch einige unserer Lösungsvorschläge haben andere Parteien schon aufgegriffen. Man sieht: Wir verändern jetzt schon das politische Klima. Das wollen wir im Parlament fortsetzen.
Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Wähler, die der Bierpartei ihre Stimme geben, können sich sicher sein, dass …
Dominik Wlazny: … wir frei von Eigeninteresse handeln und uns allen Menschen in Österreich gegenüber verpflichtet fühlen.