Unberührte Naturschönheiten und saubere Sandstrände, die in der Unendlichkeit zu verlaufen scheinen: Das sind die Seychellen. Die Inselgruppe rund 500 bis 1.600 Kilometer vor der ostafrikanischen Küste ist der Inbegriff tropischer Schönheit und ein unvergleichliches Reiseziel. Doch was macht diesen Archipel eigentlich so besonders? Hier sind die Top-10-Gründe, warum eine Reise auf die Seychellen ein lohnendes Erlebnis ist.
1. Perfektes Klima
Mit einer durchschnittlichen Lufttemperatur von 27 °C bieten die Inseln zu jeder Jahreszeit den idealen Zufluchtsort für Sonnenanbeter. Das Meer rund um die Seychellen hat das ganze Jahr über wohltuende 26 °C. Diese angenehmen Klimaverhältnisse ermöglichen nicht nur entspannte Tage am Strand, sondern auch aktive Erkundungstouren im Landesinneren der Inseln.
2. Es geht auch ohne Jetlag
Ein großer Pluspunkt für Reisende aus Europa: Der geringe Zeitunterschied zur mitteleuropäischen Zeit (MEZ) bedeutet kaum bis gar keinen Jetlag, sodass man sich schnell an das Urlaubsparadies gewöhnen kann. Übrigens ist der Inselstaat leicht zu erreichen, führen doch viele (Flug-)Wege auf die Seychellen:
In den Wintermonaten sind sie zum Beispiel ab Wien sowohl über Addis Abeba als auch über Doha und Dubai zu erreichen.
3. Schauspiel aus Granit
Die Seychellen und Österreich haben tatsächlich eine Gemeinsamkeit: die markanten runden Granitfelsen mit ihrer glatten Oberfläche. Entstanden durch polsterartige Verwitterungen, sind sie nicht nur auf den Seychellen zu finden, sondern auch im Mühl- und Waldviertel, hierzulande oft von Moos bedeckt und da wie dort faszinierende Fotomotive.
4. Vielfalt mit 115 Inseln
Mit seinen 115 Inseln bietet der Archipel viele Möglichkeiten zur Erkundung. Von den beliebten Granitinseln wie Mahé und Praslin bis zu den abgelegenen Korallenatollen – hier gibt es für jeden Geschmack das passende Inselparadies. Der wohl bekannteste Strand ist Anse Source d’Argent auf der Insel La Digue. Sein Name bedeutet „Bucht der Silber- oder Geldquelle“ – ein gutes Omen, was sich wohl auch die Pralinen- und Rumhersteller dachten, als sie dort in den 1990er-Jahren ihre Werbefilme drehten.
5. Berge direkt am Meer
Wenn die Entscheidung zwischen Berg- oder Strandurlaub schwerfällt: Auf den Seychellen gibt es beides. Anders als die maledivischen Eilande, die nur aus Sand bestehen, bieten die seychellischen Inseln festen Untergrund aus Granit. Die Hauptinsel Mahé besticht sogar durch eine atemberaubende Berglandschaft, und mittendrin der imposante Morne Seychellois mit einer Höhe von 905 Metern. Er ist der perfekte Ort für ein Wanderabenteuer mit spektakulärem Ausblick auf die
vielen Inseln der Seychellen im Indischen Ozean.
6. Ideal für Partys
Jeder Anlass auf den Seychellen wird von den Inselbewohnern zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Davon profitieren auch die Besucher. Denn für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten gibt es unzählige Angebote. Ob romantische Strandhochzeit oder exklusive Party im Luxusresort – die meisten
Hotels bieten eigene Party-Planning-Services. So haben Urlauber noch mehr Zeit zum Genießen. Und nicht nur romantische Sundowner, sondern auch einsame Strände locken immer mehr Honeymooner hierher.
7. Naturparadies Pur
Die Seychellen sind weitgehend naturbelassen und gehören zu den ersten Ländern der Erde, die den Naturschutz in ihre Verfassung aufgenommen haben. Mit großen Auswirkungen: Der Anteil der geschützten Gebiete macht nämlich fast 59 Prozent der Landfläche aus. Damit hat der Inselstaat den mit Abstand größten Anteil weltweit. Somit sind die Inseln der Inbegriff von sanftem Tourismus schlechthin. Unsensibel in die Landschaft gebaute Massenhotels sind hier weder willkommen noch möglich, denn der Archipel bietet nur begrenzt Platz.
Weil hier viel auf hohe Qualität gesetzt wird, ist „Overtourism“ auf den Seychellen ein absolutes Fremdwort. Deshalb sind die Inseln auch ein Sehnsuchtsort für erfahrene Reisende und für Naturliebhaber, die unberührte Landschaften und eine ökologisch intakte Natur erleben möchten. Zu den ökologischen Besonderheiten zählt unter anderem die endemische Coco de Mer mit ihrer einzigartigen Doppelnussform.
8. Sicherheit & Gesundheit
Keine Sorge: Ausflüge zu den Naturschönheiten der Inseln sind problemlos möglich, denn auf den Seychellen gibt es keine gefährlichen Wildtiere, wie zum Beispiel giftige Schlangen oder Spinnen. Zudem ist der Archipel malariafrei. Trotzdem ein Tipp: Nachdem kein Sozialversicherungsabkommen mit Österreich besteht, ist der Abschluss einer Zusatzversicherung zu empfehlen.
9. Kreolische Küche
Die kulinarische Welt der Seychellen verspricht einen wahren Gaumenschmaus. Das Geheimnis dahinter: So wie die Inselbewohner ist auch die Küche durch unterschiedliche Erdregionen beeinflusst und geprägt. Von süßen Aromen lokaler Früchte bis zu würzig-scharfen Speisen aus Afrika, Indien und dem Orient – hier kommen alle auf ihre kulinarischen Kosten. Besonders Kokos- und Cashewnüsse zählen zu den Highlights der lokalen Küche.
10. Erstklassige Resorts
Die Seychellen sind bekannt für ihre hervorragenden Resorts, die Luxus und Komfort auf allerhöchstem Niveau bieten. Der Anteil an Fünf-Sterne-Hotels ist hier besonders hoch, und das große Angebot an Urlaubsparadiesen bietet die sprichwörtliche Qual der Wahl. Zu den besten zählt das stylishe Boutique-Hotel STORY Seychelles im Norden der Hauptinsel Mahé. Dort urlauben auch die glücklichen Gewinner unseres Hauptpreises. Einfach umblättern und beim Gewinnspiel mitmachen. Wir drücken Ihnen ganz fest die Daumen!