SPONSORED
Story

Stimmungsvolle Adventmärkte in Tschechien

Weihnachtliche Beleuchtung des Schlosses Loučeň
Weihnachtliche Beleuchtung des Schlosses Loučeň © Martin Špoula

Festlich beleuchtete Altstädte, verspielte Weihnachtsmelodien sowie der Duft traditioneller Spezialitäten sind mit dem tschechischen Weihnachtsfest eng verbunden.

In Tschechien gibt es über 2.000 Burgen und Schlösser und natürlich halten die Adventmärkte auch in vielen tschechischen Burgen und Schlössern Einzug. Meist am Wochenende bieten die bezaubernden Adventmärkte eine Vielzahl an festlich dekorierten Ständen mit Leckereien und traditionellem Handwerk. Auch Stände mit Glühwein oder Honigwein (Medovina) zum Aufwärmen dürfen nicht fehlen.

Erleben Sie die ganze Vielfalt der Christbäume

Festliche Stimmung in der Adventzeit ist zum Beispiel in Mittelböhmen zu erleben. Berühmt ist das Schloss Loučeň, das im Sommerhalbjahr mit zwölf verschiedenen Labyrinthen aufwartet. Im Winter bietet es dagegen in den schönen Räumlichkeiten des Schlosses 20 verschiedene festlich geschmückte Christbäume, jeweils mit unterschiedlichem Christbaumschmuck der Firma Koulier, und das in ganz unterschiedlichen Farben.

Christbaumausstellung Christbaumschmuck der Firma Koulier im Schloss Loučeň
Christbaumausstellung: Christbaumschmuck der Firma Koulier im Schloss Loučeň © Martin Špoula

Alle Christbaumkugeln sind mundgeblasen und handbemalt. Vielleicht lassen Sie sich ja auch für Ihren Christbaum daheim inspirieren. Abgerundet wird der schöne Gesamteindruck mit dem größten Adventkranz Tschechiens, der sich im Schlosspark befindet. Zu sehen sind die Christbäume von 23. November bis 23. Jänner.

Träume von weißen Weihnachten

Und nun geht’s ins südböhmische Neuhaus (Jindřichův Hradec), wo von 30.11. bis 1.12.2024 ein Adventmarkt im sogenannten Kraffer Garten (Krafferova zahrada) stattfindet. Am Wochenende darauf verwandelt sich die ganze Stadt in einen großen Adventmarkt, denn sowohl in den Innenhöfen des drittgrößten Schlosses in Tschechien, als auch auf dem bezaubernden Marktplatz findet ein Adventmarkt statt.

Adventmarkt im Schlosshof in Neuhaus
Adventmarkt im Schlosshof in Neuhaus © CzechTourism

Nun geht es zurück nach Mittelböhmen, auf Schloss Nelahozeves, das nach wie vor der Adelsfamilie Lobkowicz gehört. Am 7. und 8. Dezember findet hier ein schöner Adventmarkt statt. Dieser bietet nicht nur eine große Auswahl an Ständen mit handwerklichem Angebot, sondern auch eine verlockende Auswahl an gastronomischen Spezialitäten: Von Bratwurst über gebratene Karpfen, Erdäpfelsalat, Fischsuppe und Kartoffelpuffer bis hin zu Geselchtem und Schweinebraten reicht die Auswahl.

Wallachisches Freilichtmuseum in Rožnov pod Radhoštěm
Wallachisches Freilichtmuseum in Rožnov pod Radhoštěm © Jan Kolář

Auch in vielen anderen Städten und Gemeinden Tschechiens, aber auch auf weiteren Burgen, Schlössern und in Freilichtmuseen, wo Sie wie früher auf dem Lande Weihnachten erleben können, finden bezaubernde Weihnachtsmärkte statt.

Eine Übersicht mit Terminen finden Sie HIER
Übrigens: Wer tschechische Weihnachten mal nach Hause bringen möchte, kann dies ganz leicht mit unserem Rezeptvideo zum traditionellen Gebäck „Weihnachtszopf“.

 

 

Sponsored
Sponsored
Sponsored
Sponsored
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Traumhafte Destinationen: zauberhafte Ziele am Strand

Nase voll? 6 gute Gründe für Wasabi

Von Gnocchi bis Pralinen – Leistbarer Luxus für alle

Mattersburg: OSG feiert Schlüsselübergabe für Wohnungen im H3

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!