Die Galerie OstLicht in Wien präsentiert von 21. Februar bis 29. März 2025 die Ausstellung „Magnum Masterpieces“, die einige der bedeutendsten Werke der legendären Fotoagentur Magnum versammelt. Gezeigt werden ikonische Vintage-Prints und autorisierte Abzüge von acht der einflussreichsten Magnum-Fotograf*innen, darunter Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, Inge Morath und Eve Arnold.
Die Ausstellung beleuchtet die Pionierarbeit der 1947 gegründeten Agentur, die sich der unabhängigen Fotoreportage verschrieb und mit einer neuen Bildsprache gesellschaftliche Ereignisse dokumentierte. Magnum-Fotograf*innen wie Robert Capa prägten mit ihrer Kriegsfotografie das Bildgedächtnis des 20. Jahrhunderts, während Henri Cartier-Bresson mit dem Konzept des entscheidenden Augenblicks Maßstäbe setzte.
Zu sehen sind eindrucksvolle Aufnahmen historischer Momente wie die Landung der US-Armee in der Normandie, die Flüchtlingskrise in Indien, die amerikanische Bürgerrechtsbewegung oder der Mauerbau in Berlin. Auch ikonische Porträts von Stars wie James Dean, Andy Warhol, Pablo Picasso oder Joan Crawford gehören zu den Highlights der Ausstellung.