Story

Geschmorter Bauchspeck nach asiatischer Art

Kurz angebraten und dann bei niedriger Temperatur in Sud gegart: Geschmortes hat nicht nur einen besonderen Platz in der High-End Cuisine, es macht außerdem ein wohliges Gefühl im Magen und wärmt das Genießerherz. So auch geschmorter Bauchspeck nach asiatischer Art. Denn er verwöhnt alle Geschmacksknospen mit besonders saftigen und zarten Fleischstücken.
Gefüllte Hoisin-Pfannkuchen mit Ente
Deliziös: Geschmorter Bauchspeck nach asiatischer Art. © Hölker Verlag

Jules Verne begeistert mit seinem Buch „Reise um die Erde in 80 Tagen“ seit Generationen. Für alle Fans gibt es nun dazu passend die kulinarische Welttour „In 80 Rezepten um die Welt“. Dabei begleitet man Gentleman Phileas Fogg entlang seiner Reiseroute zu köstlichen Gourmetschätzen. Mit dabei ist geschmorter Bauchspeck nach asiatischer Art.

Zutaten für 6 Portionen

Vorbereitung:  20 Minuten plus Kühlen und Marinieren

Garzeit: etwa 2 Stunden 30 Minuten

  • 1,25 kg Bauchspeck (ohne Knochen), Schwarte und überschüssiges Fett entfernen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 100 ml Reisessig
  • 100 g Palmzucker oder heller Muscovadozucker
  • 2 EL gesalzene schwarze Sojabohnen
  • 2 EL Hoisinsoße
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt

Zubereitung

  1. Den Bauchspeck in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, dann die Temperatur reduzieren und den Speck 10 Minuten köcheln lassen. In der Flüssigkeit abkühlen und dann abtropfen lassen (die Flüssigkeit aufbewahren). Die Fettseite des Fleisches gitterartig einschneiden und den Bauchspeck dann in 6 Portionen teilen. In eine Auflaufform setzen.
  2. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel mischen und über das Schweinefleisch gießen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag den Ofen auf 200 °C vorheizen. Das Schweinefleisch mitsamt der Marinade in einen Schmortopf geben. Das Fett von der Kochflüssigkeit vom Vortag schöpfen und die Flüssigkeit in den Schmortopf gießen, bis das Fleisch gerade eben bedeckt ist.
  4. Im vorgeheizten Ofen 30 Minuten schmoren. Dann die Temperatur auf 180°C reduzieren und das Fleisch 2 Stunden weiterschmoren, bis es vollkommen zart ist. Abgießen und das Fleisch warm halten, während die Soße fertiggestellt wird.
  5. Die Garflüssigkeit in einen Topf gießen und zum Kochen bringen. Köcheln lassen, bis sie um etwa zwei Drittel reduziert ist. Abschmecken und zum Schweinefleisch servieren.
Sponsored
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Traumhafte Destinationen: zauberhafte Ziele am Strand

Baukrisen und Kurswechsel: Landesgruppe Burgenland zieht Bilanz

Bewerbung mit KI? Ja, aber bitte richtig!

Geschichten aus der Geschichte: Das große Jubiläumsinterview

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!