Story

Podersdorf am See: Mit Rückenwind ins neue Tourismusjahr

Erlebnis, Qualität und Innovation: Podersdorf am See setzt erneut auf seine Stärken. Nachdem 2024 ein herausragendes Jahr für die Region war, blickt Podersdorf Tourismus auf ein weiteres ereignisreiches Jahr.
Kind auf Hüpfburg in Podersdorf am See
In luftigen Höhen kommen Kinder und bald auch Erwachsene auf ihre Kosten. © Podersdorf am See/MotionManager Zarfl Stangl

Podersdorf am See hat längst mehr zu bieten, als „nur“ ein Urlaubsort zu sein. Die Region hat sich zu einem echten Erlebnisraum entwickelt, der kontinuierlich in Qualität und Vielfalt investiert.

Rekordzahlen als neue Benchmark

Das zeigt auch die Bilanz des vergangenen Jahres: Podersdorf am See hat seine Spitzenposition unter den sieben Top-Gemeinden des Burgenlands eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Gemeinde landet auf Platz eins, gefolgt von Rust und Parndorf. Mit 407.149 Nächtigungen konnte die Region einen Zuwachs von 6,5  Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen und behauptet damit klar die Führung.

117.942 der Übernachtungsgäste sind begeisterte Camper. Sie kommen vor allem aus Österreich (49 Prozent) und Deutschland (32 Prozent). Während die heimischen Gäste im Schnitt 2,8 Tage im Dorf verbringen, bleiben unsere deutschen Nachbarn durchschnittlich 4,2 Tage. Die restlichen Übernachtungsgäste stammen aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, der Schweiz und Liechtenstein sowie Polen, Niederlande und Ungarn. Aber auch die Zahl der Badegäste lässt sich sehen: Rund 300.000 Besucher zog es in das beliebte Erlebnis-Strandbad PodoBeach.

Veranstaltungshighlights 2024 – ein Rückblick

Dieser Erfolg ist unter anderem den Events zu verdanken. Im vergangenen Jahr war der Veranstaltungskalender vollgepackt mit unvergesslichen Konzerten, Must-sees und weiteren Höhepunkten. Ob sportliche Großereignisse, familienfreundliche Festivals oder einzigartige Kultur- und Musikveranstaltungen – Podersdorf bot ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. Dazu gehörte Okidoki auf Tour, das Teqball Pro Tournier und das ORF Sommerfest.

2025: neue Impulse und ambitionierte Ziele

Die Gemeinde ist bereit, 2025 noch größere Erfolge zu feiern – mit einem unverwechselbaren Mix aus Natur, Sport, Kultur und Kulinarik. „Wir wollen dieses Jahr die hohe Schlagzahl halten, die Qualität erhöhen und neue Rekorde schreiben“, so Rene Lentsch, Geschäftsführer von Podersdorf Tourismus.

Startschuss für die neue Saison ist das See-Opening. Das Event wartet mit einem bunten Programm für Familien und Kinder auf. Dazu gehören das Kindermusical „Cinderella“, ein Konzert der Band „Bluatschink“ mit einem Vorprogramm aus Chören und Kinderkonzerten sowie die Jolly Kreativwelt. Auch der Wasserstand verspricht dieses Jahr unverhohlenen Badespaß. Immerhin liegt dieser sogar über jenem vom Vorjahr.

Spannende Neuerungen gibt es auch im Eventprogramm:

  • Längste Hüpfburg Europas: Seit diesem Wochenende begeistert die 200 Meter lange Hüpfburg „Infinity“ die Strandbad-Besucher und sorgt bis 1. Juni für ungebremsten Spaß für Jung und Alt. Denn: Es sollen auch Adults-only-Events angeboten werden, damit auch Erwachsene den Spaß miterleben können.

  • Charity-Marathon rund um den Leuchtturm: Extremsportler Rainer Predl wird 3.500 Runden um den Leuchtturm laufen – ein kurioses Charity-Projekt zugunsten des Sterntalerhofs.

  • Surf Weeks: Als Top-Spot werden im Mai Materialtests und Workshops für alle Surfer angeboten, um die Community zu stärken und den Top-Spot für alle Windhungrigen bestmöglich auszunutzen.

  • Beach Bash für junge Gäste: In diesem Sommer werden mit dem neuen Format gezielt junge Gäste zwischen zwölf und 25 Jahren angesprochen. Die Veranstaltungen finden von 13. Juni bis 15 August, freitags ab 18 Uhr, statt. Im Zuge dessen werden verschiedenste Sportarten wie Dodgeball, Beach Tennis, Volleyball und Basketball vorgestellt. Nach dem Ausprobieren und den Wettbewerben gibt es einen gemütlichen Sundowner am „Born to Beach“.

Sponsored
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Traumhafte Destinationen: zauberhafte Ziele am Strand

Exotische Versuchung: Passionsfrucht-Biskuitrolle

Comeback des „Herztröpferl’s“: Oggauer Kultgasthaus öffnet wieder

Jubel, Trubel, Musikgeschichte: 25 Jahre Birgit Denk und Band

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!