Story

Schwedischer Klassiker: Kartoffelpuffer mit Speck und Preiselbeeren

Die Schweden lieben deftige Hausmannskost und Kartoffelpuffer gehören definitiv dazu. Während man sie in Österreich mit Apfelmus kennt, genießt man sie in Schweden mit Speck und Preiselbeeren. Man kann sie auch wunderbar in der Pfanne über offenem Feuer beim Camping nach einer langen Wanderung zubereiten oder dabei in den eigenen vier Wänden von Wichteln, roten Holzhäusern und vom Waldbaden träumen. 
Kartoffelpuffer mit Apfel, Speck und Preiselbeeren
Herzhaft und süß: Eine perfekte Kombi sind Kartoffelpuffer mit Apfel, Speck und Preiselbeeren aus Schweden. © Elisabeth Grindmayer/Hölker Verlag

Ein Jahr in Schweden“ zeigt 50 Rezepte und Geschichten von Mittsommer mit klassischem Heringskranz über Fika-Rituale mit frisch gebackenen Zimtschnecken bis hin zu gegrilltem Flammlachs unter freiem Himmel an einem einsamen See. Diese Gerichte wie Kartoffelpuffer mit Speck, Apfel und Preiselbeeren bringen schwedische Gemütlichkeit ins Zuhause.

Zutaten für 4 Personen

  • 600 g Kartoffeln
  • 120 g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 1 TL Salz
  • 2 Eier
  • 8 Scheiben Frühstücksspeck
  • Butter zum Anbraten
  • 1 kleiner Apfel

Außerdem:

  • Preiselbeermarmelade

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Mehl, Milch, Salz und Eier in einer Schüssel verrühren. Die Kartoffelraspel untermengen.
  2. Den Speck in einer Pfanne mit etwas Butter knusprig anbraten. Im Anschluss den Kartoffelteig mit einem Löffel in die Pfanne geben und die runden Kartoffelpuffer portionsweise ca. 4 Minuten auf jeder Seite goldbraun ausbacken. Den Apfel waschen, in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls kurz in der Pfanne mit Butter anbraten.
  3. Die Kartoffelpuffer auf einem Teller mit den Apfelscheiben und dem knusprigen Speck anrichten. Die Preiselbeermarmelade dazu reichen und genießen.
Sponsored
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Heizen mit Flüssiggas: Bio-Propan eröffnet neue Wege

Nicholas Ofczarek mit Bacchuspreis ausgezeichnet

Wie die Gastro dem Fachkräftemangel trotzt

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!