Story

ÖFB-Elf schafft WM-Ticket – und das Burgenland feiert mit

Ein Fußballabend, der in die Geschichte eingeht – und ein Bundesland, das mitfeiert. Mit Herz, Teamgeist und einer Erfolgspartnerschaft, die seit fast drei Jahrzehnten besteht, blickt das Burgenland optimistisch in eine Zukunft, in der Sport, Kultur und Lebensfreude Hand in Hand gehen.
ÖFB-Präsident Josef Pröll (l.) und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
ÖFB-Präsident Josef Pröll (l.) und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil @ Landesmedienservice Burgenland
Ein Sieg für Österreich, ein Gewinn für das ganze Land: Nach 28 langen Jahren ist es wieder so weit: Österreich ist bei der Fußballweltmeisterschaft dabei! Mit einem hart erkämpften Unentschieden gegen Bosnien-Herzegowina fixierte die ÖFB-Elf das WM-Ticket und schrieb damit Sportgeschichte. Jubel brandete nicht nur in den Stadien und Wohnzimmern auf, sondern auch im Burgenland, jenem Bundesland, das seit fast drei Jahrzehnten verlässlicher Partner des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) ist.

Ein Sieg für die ganze Nation

„Das ganze Land ist stolz auf diese Mannschaft – und auch das Burgenland gratuliert von Herzen“, so Burgenland-Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil. „Die Qualifikation ist das Ergebnis von Disziplin, Teamgeist und Kontinuität. Die ÖFB-Elf hat sich ihren Platz auf der Weltbühne mehr als verdient. Als langjähriger Partner des ÖFB freuen wir uns, diesen historischen Erfolg begleiten und mitfeiern zu dürfen.“

Mit sichtlicher Begeisterung blickt Doskozil auf fast drei Jahrzehnte gemeinsamer Geschichte zurück: „Seit 28 Jahren stehen wir verlässlich an der Seite des Nationalteams. Umso schöner ist es, heute diesen besonderen Moment gemeinsam erleben zu dürfen.“

28 Jahre Partnerschaft – ein Erfolgsmodell

Die Kooperation zwischen dem Burgenland und dem ÖFB ist eine der langjährigsten Sponsoring-Partnerschaften Österreichs. Seit 1997 ziert das burgenländische Sonnenlogo die Dressen und Trainingsoutfits der Herren- und Damen-Nationalteams.

Diese Zusammenarbeit ist weit mehr als symbolisch, sie hat messbaren Erfolg: Der jährliche Werbewert der Partnerschaft liegt im Schnitt bei rund 7 Millionen Euro, während Großereignisse wie die UEFA EURO 2024 den Wert auf über 11,2 Millionen Euro gesteigert haben. Das entspricht einer massiven Steigerung der medialen Präsenz und Markenstärke des Burgenlands.

„Die Partnerschaft mit dem ÖFB bringt dem Burgenland seit vielen Jahren einen enormen Mehrwert“, erklärt Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel. „Eine Weltmeisterschaft verstärkt diese Sichtbarkeit noch einmal massiv. Gemeinsam mit dem ÖFB werden wir 2026 gezielte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen setzen, um dieses Momentum optimal zu nutzen.“

Gemeinsam stärker: Burgenland & ÖFB

Das Burgenland nutzt die Kraft des Fußballs nicht nur als Werbeplattform, sondern auch als Brücke zwischen Sport, Tourismus und regionaler Identität. Die Verbundenheit zeigt sich nicht nur auf den Trikots, sondern auch in zahlreichen Trainingscamps, Nachwuchsinitiativen und Sportevents, die seit Jahren im Land stattfinden.

Blick nach vorn: WM 2026 & Jubiläum 2027

Nach der historischen Qualifikation richtet sich der Blick bereits auf die Zukunft: Nächstes Jahr steht Österreich bei der Fußballweltmeisterschaft auf der größten Bühne der Welt und nur ein Jahr später, 2027, feiert das Burgenland 30 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit dem ÖFB.

„Wir gratulieren dem Nationalteam herzlich zur historischen WM-Qualifikation und freuen uns darauf, diese Erfolge gemeinsam mit dem ÖFB zu nutzen“, so Doskozil abschließend. „Die WM 2026 und das Jubiläum 2027 sind großartige Chancen, um das Burgenland national wie international als Land des Sports, der Gastfreundschaft und der Lebensfreude zu präsentieren.“

Sponsored
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Bei PENNY ist das Festtagsfleisch in besten Händen

Italienische Inselküche: Pasta mit Amore aus Pantelleria

Coolcation bis Inseltraum: Die Trend-Reiseziele 2026

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!