Story

„United by Music“: Schul-Musikwettbewerb im Zeichen des ESC 2026

Unter dem Motto „United by Music“ werden junge Talente gesucht, die ihre Leidenschaft, Kreativität und den europäischen Geist auf die Bühne bringen wollen. Teilnehmen können Schulgruppen der Sekundarstufe II aus allen Regionen Österreichs – sei es als Klasse, Kleingruppe oder klassenübergreifendes Team.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann (l.) und Bildungsminister Christoph Wiederkehr stellten den erstmals stattfindenden österreichweiten Musikwettbewerb im Rahmen einer Pressekonferenz vor. © BKA

Der kreative Spielraum des erstmals stattfindenden Wettbewerbs, den Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ORF-Generaldirektor Roland Weißmann vorstellten, ist vielfältig: Die teilnehmenden Schüler ab 14 Jahren können neue Songtexte schreiben und vertonen, Coverversionen bekannter Hits gestalten, Tanzperformances mit Musik inszenieren oder Gedichte mit musikalischer Begleitung erarbeiten. Von Pop und Rap über traditionelle Musik bis hin zu Chorgesang oder Bandprojekten – alle Genres und Ausdrucksformen sind willkommen.

Die musikalischen Beiträge werden als Video- oder Audioaufnahme in der Länge von zwei bis fünf Minuten mit Smartphone oder anderen Aufnahmegeräten eingereicht. Einreichungen können auf der Homepage des Bildungsministeriums unter www.bmb.gv.at/united-by-music ab 9. Februar vorgenommen werden. Das Ende der Einreichfrist ist der 27. März 2026.

Kreativität und Zusammenhalt

„Als Gastgeberland des Eurovision Song Contest ist es uns eine große Freude, mit ‚United by Music‘ auch den Bildungsbereich aktiv in diesen bedeutenden Event einzubeziehen. Wir wissen, dass Talente gerade in den Schulen sichtbar sind und dort auch gefördert werden. Daher bin ich mir sicher, dass viele Klassen aus ganz Österreich an diesem innovativen Wettbewerb teilnehmen werden“, so Bildungsminister Christoph Wiederkehr.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Wir holen den Eurovision Song Contest in die Klassenzimmer Österreichs und schaffen Raum für Kreativität und Zusammenhalt. Mit diesem Musikwettbewerb wollen wir die Schulen miteinbeziehen und sie zum Teil des größten Musikfests der Welt machen. Wir wollen junge Talente und vielfältige Musikgenres fördern – das ist gelebter Bildungs- und Kulturauftrag. Ich möchte die Schülerinnen und Schüler dazu aufrufen – zeigt was ihr könnt, seid kreativ und nehmt an dieser Initiative teil! Wir freuen uns, dann rund 300 Kinder und Jugendliche bei der ESC-Show in der Stadthalle begrüßen zu können.“

Drei Top-Beiträge treten auf

Damit ganz Österreich vertreten ist, wird aus jedem Bundesland eine Musikgruppe – ob Band, Chor oder Ensemble – von einer Jury ausgewählt. Die Gewinner reisen gemeinsam mit ihrer Klasse oder Fans nach Wien, um an der „Afternoon-Preview-Show“ teilzunehmen. Insgesamt erleben so etwa 300 Schüler die Welt des Song Contest hautnah und werden Teil von Europas größtem Musikfest.

Für die drei überzeugendsten Beiträge gibt es außerdem die exklusive Möglichkeit, am 12. Mai bei einer Veranstaltung im Umfeld des Eurovision Song Contest aufzutreten.

Das könnte dir gefallen:

Erfolgreicher Start für das Burgenland auf der Ferien-Messe 2026

Erster Winterweitwanderweg am Hochkönig

Erfolgsbilanz: 2025 war für die Schönbrunn Group ein Rekordjahr

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!
Sponsored