Während der Winter für viele als Synonym für Skifahren gilt, bietet der Hochkönig nun eine neue Dimension des Erlebens: den 39 Kilometer langen Winterweitwanderweg auf bestehenden, präparierten Wegen zwischen Maria Alm und Dienten. Dank des moderaten Höhenprofils sind die Etappen mit solider Grundkondition für eine breite Zielgruppe gut machbar.
„Jede Etappe eröffnet neue Blicke ins Hochkönig-Massiv und erzählt ihre eigene Geschichte – von Kultur und Geschichte der Orte, besonderen Naturschauspielen und den Menschen der Region. Zudem sind das kulinarische Erlebnis und die autofreie Fortbewegung vor Ort zentrale Bestandteile des Konzepts und fest im Nachhaltigkeitsschwerpunkt unserer Region verankert“, so Nicola Woisetschläger, Produktmanagerin des Tourismusverbandes Hochkönig.
Ein einzigartiges Merkmal des Angebots ist das Konzept der Sternenwanderung: Jeden Abend kehren die Wanderer in dieselbe Unterkunft zurück, was das Kofferpacken überflüssig macht und die Verbindung zur Region stärkt. Zudem ermöglicht es den Gästen, die Etappen flexibel an ihre Bedürfnisse und die Wetterbedingungen anzupassen.
