Die traditionelle Stand-Eröffnung mit Vertretern aus Politik, Kultur und Tourismus sorgte für großes Interesse beim Messepublikum. Der Burgenland-Stand präsentiert sich offen, einladend und genussvoll und spiegelt damit die burgenländische Gastfreundschaft wider.
„Die Ferien-Messe in Wien ist für das Burgenland eine perfekte Bühne, auf der es zeigen kann, was es zu bieten hat. Stand das Burgenland früher für einen Aufenthalt am Neusiedler See, so hat es sich im Tourismus in mehrere Richtungen außerordentlich erfolgreich entwickelt. Unsere Nächtigungszahlen steigen kontinuierlich, und das Burgenland entwickelt sich von einer klassischen Saisonregion immer mehr zu einer Ganzjahresdestination. Das bestätigt uns nicht nur die Statistik, sondern vor allem die Rückmeldungen und die vielen Besucherinnen und Besucher, die immer wieder gerne ins Burgenland zurückkehren. Das Burgenland steht für Entspannung und Aktivität gleichermaßen: Für Radfahren, Thermen, Naturerlebnisse, Kulturangebote und Veranstaltungen – und zunehmend auch für nachhaltige Erholung und bewussten Genuss. Damit schaffen wir Wertschöpfung in der Region, sichern Arbeitsplätze und stärken unseren Tourismus, der ein wichtiges wirtschaftliches Standbein des Landes geworden ist. Wir laden das Messepublikum ein, ein Stück burgenländisches Lebensgefühl mit nach Hause zu nehmen und sich selbst davon zu überzeugen, dass wir bei uns Sicherheit, Gastlichkeit und faire Preise garantieren“, so Landesrätin Daniela Winkler.
Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, zeigt sich sehr zufrieden mit dem ersten Messetag: „Das große Interesse gleich zu Beginn bestätigt unseren Weg. Wir wollen Begeisterung für das Burgenland wecken und den Besucherinnen und Besuchern persönliche Tipps und Inspiration für ihren nächsten Aufenthalt mitgeben. Hier sprechen wir unsere wichtigsten Herkunftsmärkte Wien und Niederösterreich direkt an und zeigen, wie vielseitig unser Land ist, von Natur- und Aktivurlaub über Thermen, Kulinarik und Wein bis hin zu hochkarätiger Kultur.“
Kultursommer 2026
Ein besonderer Programmpunkt der Eröffnung war der Auftritt von Daniel Serafin, Intendant der Oper im Steinbruch St. Margarethen, und Alfons Haider, Generalintendant der Kulturbetriebe Burgenland. Auf der Messebühne gaben sie einen Ausblick auf die Sommerproduktionen 2026: Serafin präsentierte „Tosca“ von Giacomo Puccini in der beeindruckenden Naturkulisse des Steinbruchs, während Haider das Musical „Ein Käfig voller Narren“ für die Seebühne Mörbisch vorstellte.
ÖFB zu Besuch am Burgenland-Stand
Für einen sportlichen Akzent bei der Stand-Eröffnung sorgte der Besuch von ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold, der einen kurzen Ausblick auf die bevorstehende Weltmeisterschaft gab. Als langjähriger Partner des Österreichischen Fußball-Bundes kündigte Burgenland Tourismus eine Aktion im Rahmen der WM an, die Fußballbegeisterung und Urlaubserlebnis auf besondere Weise miteinander verbinden wird.
my burgenland Travel: Urlaub direkt buchbar
my burgenland Travel informiert das Messepublikum über aktuelle Pauschalangebote und individuell kombinierbare Reiseideen für das gesamte Burgenland. Von Rad- und Genussreisen bis zu Thermen und Kulturaufenthalten stehen persönliche Beratung und direkt buchbare Angebote im Mittelpunkt. „Wir machen die Urlaubsplanung einfach. Gäste können bei uns Inspiration sammeln, sich beraten lassen und ihren Aufenthalt direkt buchen – alles aus einer Hand“, erklärt Patrick Hierner, Geschäftsführer von my burgenland Travel.
Starker Messe-Auftritt in Halle D
Mit einer Gesamtfläche von 397 Quadratmetern zählt der Burgenland-Auftritt auch 2026 wieder zu den größten auf der Ferien-Messe. Am Burgenland-Stand präsentieren sich zahlreiche Partner aus allen Regionen des Landes. Vertreten sind die Erlebnisregionen Neusiedler See, Mittelburgenland-Rosalia und Südburgenland ebenso wie touristische Betriebe, Kulturinstitutionen und Freizeitangebote. Ergänzt wird der Messeauftritt durch Thermen-, Gesundheits- und Wellness- Angeboten aus der Erlebnisregion Südburgenland.
Kulinarik, Musik und Burgenland-Flair
Ein abwechslungsreiches Programm sorgt während der gesamten Messedauer für eine stimmungsvolle Atmosphäre am Stand. Täglich von 12 bis 18 Uhr bringen The Hopfen Swingers aus Neckenmarkt musikalische Unterhaltung. Kulinarisch dürfen sich die Messebesucher auf burgenländische Schmankerl von Jorgos Kostomiris, bekannt als der Pannonist, freuen. Ergänzt wird das Angebot durch burgenländische Weine, Getränke sowie Genuss- und Merchandisingprodukte aus dem my burgenland Shop zum Kosten und Mitnehmen. Unterstützt wird das Standteam von Schülern des Pannoneum Neusiedl am See, die praktische Erfahrung im Gastronomie- und Veranstaltungsservice sammeln.
Genussverkostungen und Gewinnspiel
Ein Highlight sind die täglichen Genussverkostungen mit Produzenten aus dem Burgenland, die ihre Produkte persönlich vorstellen. Ein Gewinnspiel rund um das See Opening am Neusiedler See sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit. Zu gewinnen gibt es einen gebrandeten KIA für ein Wochenende von 1. bis 3. Mai inklusive Eintritt zum Beach & Surf Fest. Weitere Preise, darunter Tickets für kulturelle Highlights, werden direkt bei den Mitausstellern verlost.











