Story

Zum Verlieben: Red-Velvet-Cupcakes für den Valentinstag

Liebe geht bekanntlich durch den Magen – und diese Red-Velvet-Cupcakes sind die süßeste Art, Zuneigung auszudrücken. Ob als Überraschung für den Partner oder als kleine, wohlverdiente Liebeserklärung an sich selbst: Der samtige Teig, die rote Farbe und die feine Kakaonote sorgen für perfekte Genussmomente am Valentinstag.
Redvelvet Cupcakes mit Herz-Streuseln
Liebe geht durch den Magen! Deswegen nichts wie ran ans Backblech. © shutterstock

„Red Velvet“ ist nicht nur ein Song, den Johnny Cash unsterblich gemacht hat. Schon im 19. Jahrhundert verstand man darunter Kuchen von besonders feiner, samtiger Textur. Diese Velvet-Konsistenz entstand ursprünglich durch den Einsatz von Kakaopulver. In Verbindung mit Buttermilch oder einem Schuss Essig reagierten die im Kakao enthaltenen Anthocyane – und verliehen dem Kuchen seine charakteristische rötliche Färbung. Heute wird der Farbton meist mit Lebensmittelfarbe intensiviert, der samtige Genuss aber ist geblieben.

Zutaten für 12 Portionen

Für den Teig 

  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Esslöffel Kakaopulver
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 Eier
  • 2 Esslöffel flüssige rote Lebensmittelfarbe oder 14 Gramm rote Lebensmittelfarbe als Paste
  • 200 Milliliter Sonnenblumenöl
  • 200 Gramm Zucker
  • 110 Milliliter Buttermilch

Zutaten für das Frischkäse-Frosting

  • 300 Gramm Frischkäse
  • 90 Gramm weiche Butter
  • 150 Gramm Puderzucker
  • Herzchen-Streusel zum Dekorieren

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Tipp: Für eine schönere Form zwei Papierförmchen pro Cupcake verwenden.

  2. Dann die Eier in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren. Im nächsten Schritt nach und nach Zucker einrieseln lassen, Pflanzenöl dazugießen und währenddessen immer weiter rühren.

  3. Nun bei niedrigster Rührstufe die rote Lebensmittelfarbe langsam hinzufügen, bis der Teig gleichmäßig rot gefärbt ist.

  4. Im Anschluss Vanillezucker mit Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen.

  5. Jetzt die trockenen Zutaten – abwechselnd mit der Buttermilch – möglichst kurz unterrühren.

  6. Abschließend den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Tipp: Den Teig nur zu zwei Dritteln in die Papierförmchen füllen. Anders als bei Muffins sollen sie nicht aufgehen, sondern für das Topping flach bleiben.

  7. Danach die Muffins aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Muffinform abkühlen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen aus der Form lösen und auf ein Gitter stellen.

  8. Zubereitung Frosting und Garnitur: Die weiche Butter mit dem Frischkäse und dem Puderzucker in eine Schüssel geben und sehr schaumig rühren. Danach kalt stellen, bis die Muffins ausgekühlt sind. Wichtig: Bevor das Frosting aufgetragen wird, müssen die Cupcakes vollständig ausgekühlt sein, weil es sonst schmilzt und zerläuft.

  9. Dann von der Oberfläche der Cupcakes mit einem kleinen Löffel etwas Teig abschaben, zerbröseln und zur Seite stellen. Extra-Tipp: Statt die obere Schicht der Cupcakes für die Garnitur abzukratzen, kann auch ein Cupcake zerbröselt werden. Auch winzige rote Liebesperlen machen sich als Garnitur sehr gut.

  10. Zuletzt das Frosting in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kreisförmig auf die Muffins spritzen. Dann die Kuchenkrümel daraufstreuen. Zuletzt fehlt noch etwas Liebe: Nach Belieben mit den Herzchen-Streuseln verzieren.

 
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Spannende Semesterferien mit der Niederösterreich-CARD

PENNY bringt Edel-Schaumrolle ins Regal

Die besten Faschingsevents in der Ostregion

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!
Sponsored