Story

Die besten Events rund um den Valentinstag

Der Valentinstag in der Ostregion hat so einiges zu bieten. Vom kribbelig-aufregenden Date im Escape-Room über entspannte Thermenmomente bis hin zu glamourösen Burlesque-Shows rund um die Liebe lässt sich in Wien, Niederösterreich und im Burgenland für jeden das passende Valentinstagsevent finden. Hier kommen unsere Highlights.
© pexels/freestocks.org

Am 14. Februar wird weltweit Valentinstag gefeiert. Er gilt als Tag der Liebe und Zuneigung und geht auf den heiligen Valentin zurück, einen christlichen Märtyrer, der im alten Rom Soldaten traute und damit gegen ein Gesetz verstieß, das es Legionären verbot, zu heiraten. Doch im Namen der Liebe widersetzte sich Valentin dem, und so feiern wir heute an seinem Todestag, dem 14. Februar, die Liebe zu unseren Mitmenschen. Welche Orte mit den schönsten, kuriosesten und spannendsten Valentinstags-Events überraschen, verrät schauvorbei.at.

Klischee Ade

Selbstverständlich kann man den Valentinstag bei einem kuscheligen Pyjama-Date auf der Couch mit Essen vom Lieferservice und Rom-Coms aus Hollywood feiern. Aber warum nicht mal die Couch gegen einen bequemen Liegestuhl eintauschen und einen Abend lang den Sternen beim Funkeln zuschauen? Das Planetarium Wien macht’s möglich und lädt am 14. Februar zum romantischen Date unterm Himmelszelt – garantiert ohne Schlechtwettergefahr. Zu bestaunen gibt es den „Herz und Seelen Nebel“ im Sternbild der Kassiopeia, die märchenhafte Welt des Mondes und der Sterne und die unendliche Schönheit des Nachthimmels.

Wer sich statt von den Weiten des Weltalls allerdings lieber von den Wundern und Spektakeln auf der Erde verzaubern lässt, dem sei am Valentinstag und tags darauf die Valentinstagsführung durch das Haus des Meeres empfohlen. Für 55 Euro pro Paar führt ein Guide durch den Aqua-Terra-Zoo und verrät dabei so manches über das Liebesleben seiner zahlreichen tierischen Bewohner.

Wer hingegen auf etwas mehr Action steht und noch auf der Suche nach seinem Deckel ist, der sollte sich schleunigst auf den Weg in die Himmelpfortgasse im ersten Wiener Gemeindebezirk machen. Im dort ansässigen First Escape erwartet Singles nämlich ein „Blind Date“ der besonderen Art, bei dem drei Männer und drei Frauen, die sich zuvor nicht kannten, gemeinsam einem Escape-Room entkommen müssen.

Kunst küsst Kultur

Turbulent geht es auch im Vindobona zu, das am 13. und 14. Februar zu einer Reise in die Goldene Ära des Burlesque lädt. In schillernden Kostümen tanzen, turnen und musizieren Artistinnen zum Thema „Liebe“ und liefern dabei eine glamouröse Show, die den legendären Performances des 19. und 20. Jahrhunderts in nichts nachsteht.

Etwas mehr Ruhe, aber nicht weniger Spektakel, verspricht das Schloss Belvedere, das auch in diesem Jahr wieder zum „Kuss vor dem Kuss“ lädt. Ein professioneller Fotograf steht bereit, um den romantischen Moment vor Gustav Klimts legendärem Jugendstilwerk einzufangen. Fotografiert wird in diesem Jahr von 19 bis 23 Uhr, es ist keine Anmeldung nötig.

Romantik im Bademantel

So manch einer möchte den Valentinstag vielleicht auch nutzen, um gemeinsam mit seiner Liebsten oder seinem Liebsten etwas abzuschalten. In diesem Fall seien ihr oder ihm die Thermen im Burgenland und in Niederösterreich ans Herz gelegt.

Mit entspannenden Aufgüssen, sanften Massagen und wohltemperierten Bädern wird der 14. Februar so zum Wellnesstag für Körper und Seele. Valentinstags-Specials gibt es unter anderem in der Therme Laa, der St. Martins Therme & Lodge und im Avita Therme & Resort, wo der Tag nach einem zwanglosen Thermenbesuch bei einem romantischen Dinner ruhig ausklingen kann.

Candle-Light-Dinner with a Twist

Wer das klassische Candle-Light-Dinner allerdings ein wenig aufpeppen möchte, der ist am Valentinstag im Donauturm genau richtig. Bei einem 360-Grad-Panoramablick über das nächtliche Wien servieren die Köche Kulinarisches aus aller Welt – wahlweise als Menü oder als Buffett. Für Abenteuerlustige geht es nach dem Dinner mit der höchsten Rutsche Europas vom Zentralgeschoß auf die Aussichtsebene.

So richtig eintauchen in die romantische Wiener Nacht lässt einen aber erst die DDSG Blue Danube, die mit ihren Gästen am 14. Februar in See sticht. Auf einer romantischen Donauschifffahrt durch das nächtliche Wien serviert die Crew ein Vier-Gang-Candle-Light-Dinner. Dazu werden die sanft-jazzigen Musikklänge der Sängerin Ines Pop kredenzt.

Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Spannende Semesterferien mit der Niederösterreich-CARD

PENNY bringt Edel-Schaumrolle ins Regal

Die besten Faschingsevents in der Ostregion

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!
Sponsored