Mit urtümlichen Fischen durch die Unterwasserwelt des Erdaltertums schwimmen und die ersten Tiere an Land begleiten, mit Flugsauriern durch die Luft gleiten und mit dem Urvogel Archaeopteryx durch die Wälder der Jurazeit laufen: Das ist dank modernster Augmented-Reality-Technologie ab Februar im Naturhistorischen Museum Wien möglich.
Unter Wasser und an Land
Besucher erwarten spektakuläre Einblicke: Sie können in fünf verschiedene Erdzeitalter eintauchen, beginnend mit den ersten Fischen im Devon bis hin zum Steinzeitlager der Mammutjäger. Die Show erweckt lokale Fossilien aus der Region wieder zum Leben und lässt die Gäste interaktiv in die prähistorischen Szenen eingreifen. Jeder Halt auf der fantastischen Zeitreise bietet die Möglichkeit, sowohl das Leben unter Wasser als auch an Land zu beobachten.
Entwickelt wurde „Zurück in die Urzeit“ in Zusammenarbeit mit der 7reasons Medien GmbH im Rahmen des EU-Interreg-Projekts GeoTT ATCZ00013, das die dramatische geologische Geschichte des österreichisch-mährischen Grenzgebietes zwischen Wien und Brünn in Form einer Zeitreise grenzübergreifend greifbar macht – analog mit 17 Infostelen an Fossilienfundstellen und einem Urzeit-Spielplatz in der Fossilienwelt Stetten, digital mit einer Zeitreise-App und der neuen Show auf Deck 50.
Die Premiere der Show findet im Rahmen des Ferienspiels von wienxtra während der Semesterferienwoche 2026 statt. Nach der Premiere wird die Show jeden Samstag um 16.30 Uhr präsentiert.

