×
27. Feber 2024
Hotels & Thermen Relax & Wellness

Reduce Gesundheitsresort: Erlebnis Entschleunigung

Moor, Heilwasser und Therme – das sind die drei Grundpfeiler, auf die das Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf aufbaut. Und zwar bereits seit Jahrhunderten. Längst sind das Resort und seine heilsame Umgebung landesweit ein Garant für Erholung, Regeneration und nachhaltige Gesundheit.

Blick auf einen Außenpool im Reduce Gesundheitsresort
In den beiden Hotels stehen die Heilmittel Moor, Heil- und Thermalwasser im Mittelpunkt. © Reduce / Heldentehater

Zurück zum Wesentlichen

Wie auch immer man sich eine Auszeit vom Alltagsstress vorstellt – ein paar Tage im Reduce Hotel Thermal ****S bieten sich definitiv an: Die hoteleigene Thermenlandschaft inklusive Saunaoase ist perfekt, um abzuschalten und das sonnige Südburgenland zu genießen. Als Bonus ist sie Erwachsenen vorbehalten. Sorry, Kids! Oder soll es doch eher das elegante Reduce Hotel Vital ****S sein, wo man im Reich der Sinne ganz viel Zeit zum Entdecken von Wohltuendem für Körper und Geist findet? Oder eines der Reduce Kurhotels mit ihren ausgebildeten Therapeuten und Medizinern, die Kurgäste des Reduce Gesundheitsresorts Bad Tatzmannsdorf auf dem Weg zu einem gesunden Lebensgefühl begleiten?

Was mittlerweile schon quasi eine heimische Institution des Gesundheitswesens ist, hat seinen Ursprung in Jahrtausende gereiftem Moor, dem Heilwasser mit natürlicher Kohlensäure sowie dem Thermalwasser mit Tiefenkraft. Darauf führt das gesamte Konzept des Reduce Gesundheitsresorts Bad Tatzmannsdorf zurück – und es wurde natürlich im Laufe der Zeit verfeinert. Es liegt auf der Hand, dass man sich für einen Aufenthalt zumindest ein Wochenende Zeit nehmen sollte. Denn schließlich sind Entspannung und Entschleunigung die Schlüsselqualitäten des Resorts.

Neben „einfach nur die Seele baumeln lassen“ ist das Angebot vielfältig: Rückentherapien im Thermalwasser, um Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparats zu lindern, sind eine der zahlreichen therapeutischen Möglichkeiten. Auch Training für Herz und Kreislauf, mentale Gesundheit sowie Bewegungsmotivation und Sport finden sich im Portfolio des Reduce Gesundheitsresorts. Dessen verschiedene Module decken eine Vielzahl von therapeutischen Ansprüchen professionell ab.

Nachhaltig tiefenentspannt

Ob heilsamer Bedarf oder einfach nur der Wunsch nach Erholung: Natürlich spielen auch leibliche Genüsse keine unwesentliche Rolle. Das Resort punktet mit exzellenten Speisen und Ernährungskonzepten, die gelebte Regionalität widerspiegeln. Eine Vorreiterrolle punkto Nachhaltigkeit und Kundenservice darf sich das Reduce Gesundheitsresort ebenfalls auf die Fahnen heften. Denn als einziges Resort bietet es seinen Gästen in allen Bereichen täglich vegane Gerichte. Und was es darüber hinaus besonders macht, ist der Zauber des Südburgenlands mit all seinen Kultur- und Naturschätzen. Wenn es nach uns ginge: Wir wären dann schon mal reisebereit für einen tiefentspannten Aufenthalt …

5 Dinge, die man gesehen haben muss

  • den hoteleigenen Thermengarten mit römischem Saunabereich im Reduce Hotel Thermal****S
  • das Sensorium („Reich der Sinne“) im Reduce Hotel Vital****S
  • die überwältigende umliegende Naturkulisse
  • das Freilichtmuseum und den Arkadenheurigen
  • für Geschichtsinteressierte: das Kurmuseum und die Kurchronikecke

Facts and Figures Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf

  • 1620 weihte der evangelische Prädikant Mag. Johannes Mühlberger einen Sauerbrunnen ein und pries die Vorzüge des heilkräftigen Wassers. Dies gilt als die Geburtsstunde des Heilbads Bad Tatzmannsdorf.
  • Ab 1650 wurden zügig Kur- und Gästehäuser errichtet. Der erste Badearzt war Chirurg und Wundarzt Johannes Rauch.
  • Im September 2021 wurden 2.066 Solarmodule auf den Dächern des Reduce Gesundheitsresorts verbaut.
  • 2015 wurde auf CO₂-neutrale Fernwärme umgestellt. Sie kommt aus dem Biomasseheizwerk in Bad Tatzmannsdorf.
  • Gäste können ihre Elektro-Pkws an 16 E-Ladestellen aufladen. Die Photovoltaikanlage des Resorts speist auch diese Ladestellen.
Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf Am Kurplatz 2
7431 Bad Tatzmannsdorf
verwaltung@reduce.at
03353/82 00 70 42
https://www.reduce.at
Aktuelles ProgrammVeranstaltungen
Öffnungszeiten & Preise Anreise und parken
Tickets Online-Buchung