„2024 ist statistisch das erfolgreichste Jahr des Burgenland Tourismus. Mit 3.286.000 Millionen Nächtigungen setzen wir nicht nur neue Rekorde, sondern auch ein starkes Zeichen für die nachhaltige Ausrichtung unserer Tourismusstrategie. Dieses Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer konsequenten Strategie – von innovativen Angeboten über nachhaltigen Tourismus bis hin zur Fokussierung auf die pannonischen Säulen Wein und Kulinarik, Natur, Kultur, Thermen und Radfahren – den richtigen Weg eingeschlagen haben“, freut sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. „Mein besonderer Dank gilt den burgenländischen Tourismusbetrieben, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem gesamten Team von Burgenland Tourismus, deren unermüdlicher Einsatz dieses Ergebnis möglich gemacht hat.“
Erfolgreiche Strategien und nachhaltiger Erfolg
Didi Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, sieht die touristischen Erfolge des Jahres 2024 als Resultat strategischer Weichenstellungen, einer überdurchschnittlichen Anzahl von Aktivitäten und einzigartigen Werbekampagnen. „Einige Kritiker nannten die 2023 aufgrund der Vergleichbarkeit mit anderen Bundesländern korrekterweise in die Statistik aufgenommenen Festival-Campingnächtigungen von ‚Nova Rock‘ und ‚Picture on‘ als Grund, warum sich die Nächtigungszahlen im Burgenland so positiv entwickelt haben. Diese Annahme ist aber falsch, denn selbst wenn man die angesprochenen Camping-Nächtigungen nicht berücksichtigen würde – 2024 waren das gesamt 122.835 Nächte – ist 2024 das klar beste Jahr der Tourismusgeschichte im Burgenland.“
Für ihn unterstreichen die Zahlen die Innovationskraft und die nachhaltigen Konzepte, die den burgenländischen Tourismus auszeichnen. „Wir werden diesen erfolgreichen Weg konsequent weitergehen, um die Attraktivität unseres Landes weiter zu steigern und langfristig zu sichern. Denn eines ist klar, der Tourismusmarkt ist und bleibt herausfordernd“, so Tunkel.
Von Kampagnen bis hin zu neuen Trails
Im Jahr 2024 setzte Burgenland Tourismus auf eine Vielzahl von Aktivitäten, die das Land als vielseitige Urlaubsdestination stärkte. Zu den Highlights gehörten die Markenkampagnen „So einen Kulturgenuss spielt’s nur da“, „Bühne deines Sommers“ und „So einen Thermengenuss spielt’s nur da“, unterstützt durch Markenbotschafter Nicholas Ofczarek. Veranstaltungen wie das Anradeln, das See Opening mit 45.000 Besucher:innen, der Blaufränkischland Marathon mit rund 2.000 Teilnehmern, das landesweite Martiniloben mit 65.000 Besuchern und das Winterwunder Mörbisch mit 28.000 Besuchern setzten entscheidende Impulse.
Der Weintourismus wurde weiter ausgebaut, und neue Angebote wie die Burgenland Trails am Geschriebenstein sowie der Bahntrassen-Radweg förderten den Radtourismus. Zudem präsentierte sich das Burgenland auf Messen und Events in Österreich und den Nachbarländern und festigte seine Position als attraktive Urlaubsdestination. Der „my burgenland Shop“ im Designer Outlet Parndorf und der Online-Shop wurden als Plattformen für regionales Marketing und nachhaltige Produkte etabliert. Und die Burgenland Card wurde u.a. um den kostenlosen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln erweitert. „2024 war ein Jahr voller Erfolge“, so Didi Tunkel abschließend. „Wir arbeiten derzeit an der Zertifizierung des gesamten Burgenlands mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem internationalen TourCert Label, um unser Engagement für verantwortungsvollen Tourismus weiter zu verstärken.“