Wenn die Sonne langsam untergeht und sich ein sanfter Schleier über den Auwald legt, beginnt im Nationalpark Donau-Auen eine besonders faszinierende Zeit: das nächtliche Leben erwacht. Im Juni laden zwei stimmungsvolle Abendveranstaltungen im Nationalpark Donau-Auen dazu ein, die verborgene Welt der Dämmerung zu entdecken.
Am Freitag, 20. Juni 2025, startet um 20 Uhr die Wanderung „Nachtaktiv im Auwald“. Zwischen raschelndem Laub und flüsterndem Wind geben sich Rehe, Eulen und Nachtigallen ein nächtliches Stelldichein. Mit Batdetektor und geschärften Sinnen geht es auf Fledermaus-Pirsch und mit etwas Glück lässt sich sogar ein Biber beobachten. Spannende Fragen zur Anpassung nachtaktiver Tiere und zur zunehmenden Lichtverschmutzung stehen dabei im Mittelpunkt.
Am Samstag, 28. Juni, folgt um 19 Uhr die Bootstour „Biberperspektiven“. Im Schlauchboot gleiten Naturbegeisterte durch die abendliche Wasserlandschaft. Spuren, Biberfell und Duftstoffe wie das legendäre Bibergeil veranschaulichen das Leben des wohl berühmtesten Bewohners der Auen.
Im Juni bietet der Nationalpark Donau-Auen zwei einzigartige Möglichkeiten, Natur in ihrer ruhigsten und zugleich geheimnisvollsten Form zu erleben