Lade Veranstaltungen
Drei Soldaten werden von vier Frauen attackiert. © Ingo Pertramer
Nach 30 Jahren Krieg beschließt eine Gruppe mutiger Frauen, angeführt von Lysistrata, dem Wahnsinn ein Ende zu machen. © Ingo Pertramer
27.07.2023

„Ella, Ella – Lysistrata“ beim Theatersommer Haag

Der Theatersommer Haag setzt heuer auf ein über 2.400 Jahre altes Stück: Aristophanes‘ „Lysistrata“ in einer Bearbeitung von Ruth Brauer-Kvam.

In Athen herrscht seit 30 Jahren Krieg gegen die Spartaner. Eine Gruppe mutiger Frauen, angeführt von Lysistrata, beschließt, dem Wahnsinn ein Ende zu machen und verweigert sich in Haushalt und Ehebett. Die Frauen besetzen auch die Akropolis, wo all das Gold und Geld für Waffen gehortet wird. Sie überreden alle griechischen Frauen, sich von ihren Männern fernzuhalten, bis diese bereit sind, Frieden zu schließen. Anfangs scheint es ein genialer Plan zu sein, aber schaffen es die Frauen, ihr Vorhaben durchzuziehen? Was passiert mit den Männern, wenn plötzlich alle Frauen verschwinden? Kann man den Frieden so erzwingen?
Jedenfalls bieten die verzweifelten Versuche einiger Einwohner, doch zu ihrem Liebesspiel zu gelangen, Stoff für zahlreiche lachkräftige Szenen.

Mitwirkende: Caroline Frank, Ines Honsel, Lena Kalisch, Lisa Lena Tritscher, Clemens Berndorff, Florian Carove, Christian Dolezal, Philip Leonhard Kelz; Regie: Ruth Brauer-Kvam

Lysistrata (oder Lysistrate), deutsch in etwa „Die Heeresauflöserin“, gehört zu den bekanntesten Komödien des griechischen Dichters Aristophanes. Sie wurde von ihm im Frühjahr 411 v. Chr. – im zwanzigsten Jahr des Peloponnesischen Krieges – zur Aufführung gebracht. Im selben Jahr entmachteten in Athen Aristokraten durch einen Putsch die radikaldemokratische Regierung. Lysistrata ist das dritte der pazifistischen Stücke des Aristophanes, die den Krieg zum Thema haben.

Tickets für den Theatersommer Haag.

weitere Termine

Sponsored
Sponsored
Werde jetzt SCHAU-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

DER DIENER ZWEIER HERREN von Carlo Goldoni

DER DIENER ZWEIER HERREN von Carlo Goldoni

DER DIENER ZWEIER HERREN von Carlo Goldoni