Am 1. Februar 2025 öffnet das Haus der Wildnis in Lunz am See nach der Winterpause rechtzeitig zum Beginn der Semesterferien wieder seine Türen. Während der Ferienzeit ist die Ausstellung täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und lockt mit einem besonderen Highlight. Am Donnerstag, den 6. Februar 2025, erwartet Kinder ab sechs Jahren ein spannendes Programm rund um das Tier des Jahres, den Rotfuchs.
Unter dem Motto „Schlau wie der Fuchs“ können die jungen Besucher und Besucherinnen ab 10:00 Uhr Rätsel und Spiele erleben, die die Anpassungsfähigkeit und Bedeutung des Fuchses für das Ökosystem spielerisch näherbringen. Parallel dazu können Erwachsene an einer Führung durch die Ausstellung „Faszination Wildnis“ teilnehmen.
„Der Fuchs ist nicht nur ein wunderschönes Tier, das uns seit jeher fasziniert, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems“, erklärt Laura Renner, Vermittlerin im Haus der Wildnis. „Füchse sind wahre Überlebenskünstler und übernehmen eine unverzichtbare Rolle als Gesundheitspolizei für ein Gleichgewicht in unseren Wäldern. Durch seine Anpassungsfähigkeit hat der Fuchs übrigens eine fast weltweite Verbreitung, sowohl im Wald als auch in der Stadt“.