Schwanensee zur Musik von Tschikowski ist das wohl bekannteste Ballett der Welt. Auch fast 150 Jahre nach seiner Uraufführung berührt das Stück genau wie damals mit gefühlsvollen Melodien, großer choreographischer Kunst und tiefer Poesie. Am 22. November 2025 bringt die Grand Festival Production das Ballett daher für einen Abend in die Bundeshauptstadt.
Schwanensee erzählt die tragische Liebesgeschichte von Prinz Siegfried und der verzauberten Prinzessin Odette. An seinem 21. Geburtstag wird Prinz Siegfried von seiner Mutter dazu gedrängt, sich eine Braut zu wählen. Verwirrt und nachdenklich begibt er sich auf die Jagd und trifft am See auf eine Gruppe Schwäne, von denen einer sich in die schöne Odette verwandelt. Sie offenbart ihm, dass sie und ihre Gefährtinnen durch den bösen Zauberer Rotbart in Schwäne verwandelt wurden und nur nachts ihre menschliche Gestalt annehmen können. Der Bann kann nur durch die wahre Liebe gebrochen werden.
Siegfried verliebt sich in Odette und schwört ihr ewige Treue. Doch Rotbart täuscht ihn, indem er seine Tochter Odile als Odette ausgibt. Siegfried erkennt den Betrug zu spät und hat damit den Schwur gebrochen. Ein finaler Kampf um die wahre Liebe beginnt…