×
30. April 2024
Ausstellung

Iconic Auböck im MAK

4 verschiedene Sklupturen
Die ikonischen Designklassiker waren von Anfang an ihrer Zeit voraus. © MAK-Christian Mendez

Die Designklassiker der in Wien geführten Werkstätte Auböck prägten das österreichische Design generationenübergreifend. Die Ausstellung ICONIC AUBÖCK fokussiert sich auf die stilprägende Ära der Zwischen- und Nachkriegszeit bis in die experimentellen 1980er Jahre.

Inspiriert vom Bauhaus, brachte Carl Auböck (1900–1957) lokale und internationale Bewegungen zusammen und prägte das charakteristische Auböck-Design, vom Briefbeschwerer bis zum Baumtisch oder Lampenentwurf. Das Konzept des Objet trouvé, des gefundenen Objekts, nahm er dabei in sein avantgardistisches Formenrepertoire auf.

Erstmals präsentiert wird das Werk der Bildhauerin und Textilkünstlerin Mara Uckunowa (1895–1987), die Auböck am Bauhaus in Weimar kennenlernte und heiratete. Ihr gemeinsamer Sohn Carl Auböck (1924–1993) fokussierte das transformative Potenzial des Industrial Design. Er verhalf der Werkstätte – inspiriert durch sein Studium in den USA und Kooperationen mit internationalen Gestalter*innen – zu weltweiter Bekanntheit.

ICONIC AUBÖCK von 15. Mai 2024 bis 13. Oktober 2024
MAK (Museum für angewandte Kunst) | Wien Stubenring 5
1010 Wien
office@MAK.at
01711/ 362 48
https://www.mak.at/