×
29. Mai 2024
Bühne

„Der Mustergatte“ in Mattersburg

Ein Mann telefoiert; zwei Frauen und ein weitere Mann stören ihn, indem sie Lärm machen. (Der Mustergatte) © Ing. Martin Rehberger
Die Waldviertler Kammerbühne zeigt in Oberschützen und Mattersburg die beliebte Komödie „Der Mustergatte“. © Ing. Martin Rehberger

Elisabeth müsste eigentlich überglücklich sein. Ihr Mann Willi strotzt vor positiven Eigenschaften. Er liebt sie, tut alles für sie, verwöhnt sie, wo er nur kann, trägt sie auf Händen, spricht wenig und widerspricht nie, kurzum, er ist ein Mustergatte. Und vielleicht ist es gerade das, was Elisabeth so auf die Palme bringt. Zudem tritt Alfi Engel wieder in ihr Leben. Alfi ist Schönheitschirurg und war Elisabeths Lehrer in ihrer Ausbildung. Während sie nun Abwechslung, Fun und Erfüllung außer Hauses sucht, rät Willis bester Freund Peter zu einer charakterlichen Rundumerneuerung unter dem Motto: Gib deiner Frau was zu raten auf!

Das Stück wurde 1915 am New Yorker Broadway uraufgeführt. Die vom Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeierte Produktion avancierte schnell zum Hit der Theatersaison und lief für 377 Aufführungen. Die erste deutschsprachige Produktion fand 1922 am Schauspielhaus Bremen mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle statt. Über 2000 mal stand er im Laufe der Jahre als Mustergatte auf der Bühne und verkörperte auch in der ersten Verfilmung 1937 seine Paraderolle.
Der Mustergatte ist dem österreichischen Publikum wohl auch durch die Fernsehaufzeichnung einer modernisierten Fassung des Theaters in der Josefstadt mit Alfred Böhm und Elfriede Ott bekannt.

In Oberschützen und Mattersburg ist eine Inszenierung der Waldviertler Kammerbühne zu sehen. Diese bietet von September bis Mai ein vielfältiges, kulturelles Programm mit Eigenproduktionen und Gastspielen aus den Genres Theater, Kindertheater, Musik, Literatur, Kabarett und Kleinkunst. Das Theater mit 420 m² Nutzfläche entstand im ehemaligen Raika-Festsaal in Ottenschlag im südlichen Waldviertel. Der Theatersaal fasst bis zu 120 Zuschauer, hat zwei Rollstuhlplätze und ist barrierefrei erreichbar.

Der Mustergatte am 14. Oktober 2023 um 19.30 Uhr
Kulturzentrum Mattersburg Wulkalände 2
7210 Mattersburg
mattersburg@kulturzentren.at
+43/2626/62096