×
29. Mai 2024
Bühne

Die Tagespresse History

Im Rabenhof ist das dritte „Tagespresse“-Bühnenprogramm zu sehen. Darin geht es etwa um die Frage, wie oe24 das Leben von Jesus Christus begleitet hat.

Der Moderator Paul Kraker in einem TV-Studio (der Tagespresse), auf einer Leinwand im Hintergrund ist die Schauspielerin Maria Hofstätter in einem weißen Kleid zu sehen. @ Rabenhof/Ingo Pertramer
Paul Kraker als Moderator von „Die Tagespresse History – Eine kurze Geschichte der Österreichheit“ @ Rabenhof/Ingo Pertramer

Auch die „Tagespresse“ schreibt: Wir sitzen in der Scheiße. Klimakrise, Pandemie, Ukraine-Krieg, der Wegscheider. Wie konnte es soweit kommen? Als der Mensch das Feuer entdeckte, tat er dies wirklich nur, damit er irgendwann die Welt brennen sehen kann? Oder Straches Yacht? Wie hat sich die Gesellschaft in eine mediale Hölle verwandelt? Oder war das eh immer schon so und gab es auch schon zur Zeit von Rauchzeichen und Hieroglyphen Hasspostings?

Überall und immer schon hatten Österreicher:innen ihre Finger im Spiel. Sie erfahren alles über unser Land, was Ihnen der Geschichtsunterricht in der Schule verschwiegen hatte. Wussten Sie, dass ein österreichischer Politiker Schuld am Super-GAU von Tschernobyl hatte? Wer waren die schrecklichen Piraten, die hierzulande Kärntens Gewässer unsicher machten? Wie hat Servus TV im Mittelalter eigentlich über die Pestepidemie berichtet? Wie hat oe24 das Leben von Jesus Christus begleitet? Und apropos Jesus – kannten Sie schon Herbert aus Wels, den bisher lang verschwiegenen 13. Apostel?

Mit: Paul Kraker
On screen: Maria Hofstätter, Mathias Novovesky, Christoph Fritz, Tereza Hossa, Christoph Krutzler und Sonja Pikart
Sprecher:innen: Elisabeth Semrad, Julian Paschinger, Michaela Rädler, Alex Kristan und Dirk Stermann
Buch: Fritz Jergitsch, Sebastian Huber und Jürgen Marschal
Bühne und Visuals: Christian Gallei
Musik: Thomas Rabitsch
Regie: Thomas Gratzer

Die Tagespresse

Die Tagespresse ist eine österreichische Website, die von Fritz Jergitsch betrieben wird und satirische Beiträge im Stil von Zeitungsartikeln zu österreichischen Themen veröffentlicht, wobei die Artikel frei erfunden sind. (Mehr Infos bei Wikipedia.)

Die Website wurde im Mai 2013 von Fritz Jergitsch (* 1991 in Wien) nach dem Vorbild der US-amerikanischen Website The Onion und der deutschsprachigen Website Der Postillon gegründet. Seit Sommer 2014 scheint die Webseite in der Österreichischen Webanalyse auf, zu Beginn war die Seite hinsichtlich der Besucher auf Platz 25 aller gelisteten österreichischen Websites. Im Juli 2015 verzeichnete die Website laut Österreichischer Webanalyse 1,3 Millionen Besuche.

Am 20. September 2016 feierte Die Tagespresse Show, präsentiert von Paul Kraker mit Peter Klien als Außenkorrespondenten, im Wiener Rabenhof Theater Premiere. 2019 folgte das zweite Bühnenprogramm Schwarz-Blau unzensuriert. Im Februar 2023 erfolgte die Premiere des dritten Bühnenprogramms, Die Tagespresse History – Eine kurze Geschichte der Österreichheit mit Paul Kraker im Rabenhof.

Die Tagespresse History am 28. September 2023 um 20 Uhr
von 16. Oktober 2023 bis 17. Oktober 2023 um 20 Uhr
am 12. November 2023 um 20 Uhr
Rabenhof Theater Rabengasse 3
1030 Wien
service@rabenhof.at
01/712 82 82