×
15. April 2024
Bühne

Happy Birthday Elvis – Elvis Night im Orpheum

10 Musiker auf der Bühne bei der Monti Beton Elvis Night
Elvis Presley würde am 8. Januar 2024 stolze 89 Jahre alt werden. © Amand Peniston Bird

70 Jahre „That’s All Right, Mama“. Am 12. Januar 2024 feiert MONTI BETON im Rahmen der „Elvis Night“ den Urknall der Ikone des Rock’n’Roll im Orpheum Wien.

Was hatte das für eine unglaubliche Wirkung auf die Entwicklung des Rock’n’Roll, als der gerade mal 19-jährige Lastwagenfahrer Elvis Presley am 5. Juli 1954 im kleinen, stickigen „Memphis Recording Service“ Studio in Memphis während einer Pause zwischen den Aufnahmen herumalberte und einen alten Blues-Song von Arthur Crudup mit einem etwas schnelleren Rock’n’Roll Rhythmus unterlegte. Produzent Sam Phillips war jedenfalls hellhörig und völlig aus dem Häuschen. Er drückte sofort die Aufnahmetaste seiner Studio-Bandmaschine und rief lediglich: „Was immer das gerade war, mach es nochmal.“ Elvis tat wie befohlen und der Rest ist Geschichte. Elvis‘ Kult-Version von „That’s All Right“ war geboren.

MONTI BETON stellt diese markante Szene der Musikgeschichte in den Mittelpunkt ihrer musikalischer Betrachtung, wenn es beim traditionellen „Geburtstagskonzert“ im Wiener Orpheum wie immer darum geht, mit der Musik vom „King“ ein energetisch hochwertiges Konzert zu produzieren.

Neben dem oben erwähnten Elvis-Klassiker dürfen natürlich eine große Zahl weiterer Riesen-Hits à la „Don´t Be Cruel“, „King Creole“, „In The Ghetto“, „Always On My Mind“ und „Suspicious Minds“ erwartet werden. Natürlich ist die große Liebe der Band zu Elvis auch dafür verantwortlich, dass das eine oder andere musikalische Bonmot in Form von selten gehörten Songs live dargebracht wird. Da gehören Traumballaden wie das gewaltige „If I Can Dream“ ebenso dazu wie krachende Rocker à la „A Big Hunk O’ Love“ und auch Evergreens wie etwa „Viva Las Vegas“ und „Devil In Disguise“.

MONTI BETON spielt dieses Programm nur einmal im Jahr. Ein Dabeisein für alle Freunde der Musik von Elvis und seiner Zeit ist deshalb sehr zu empfehlen.

MONTI BETON – Elvis Night am 12. Januar 2024 um 19.30 Uhr
Orpheum Wien Steigenteschgasse 94 b
1220 Wien
office@orpheum.at
01/481 171 70