×
16. April 2024
Bühne

Open Air Kino Augarten

Pubikum und Leinwand im Augarten
Das Open Air Kino im Augarten findet zeigt auch dieses Jahr wieder viele verschiedene Filme. © FilmarchivAustria

Kino wie noch nie beim Open Air Kino Augarten

Das Kino öffnet Fenster in die Vergangenheit – ins Wien der 1920er Jahre oder zum Karneval in Rio in den 50ern. Es vermag, mit der Zeit zu spielen: in einem Pariser Nachtclub, wo sie nicht zu vergehen scheint, oder in einem Lagerhaus in L. A., in dem MöchtegernGanoven ihre Wunden lecken.

Es hebt die Zeit auf: im konsequent gelebten Protest gegen das Hier und Jetzt oder im probeweisen Drogenrausch. Und es lässt Erinnerungen aufleben: an eine Kindheit im Vorzeige Wohnbauprojekt oder an das erste Mal, als wir einen Dinosaurier zu Gesicht bekamen. Innerhalb dieser Spannungsfelder verortet sich das Programm unseres heurigen Sommerkinos – mit Spot auf »Leading Ladies« in den Cinema Sessions, Regisseurin Maria Schrader und Cutterin Monika Willi sowie den Maestro der Filmmusik, Ennio Morricone. Hier gehts zum Programmkalender des Open Air Kino Augarten.

Kinogarten

Eine Location, die selbst Teil eines Films sein könnte – und auch schon war: Der Garten des Filmarchiv Austria ist ein grünes Stadtjuwel. Seine Geschichte, die historische Nutzung, die ökologisch wertvollen Waldbereiche, das gemeinschaftliche Bewirtschaften und nicht zuletzt das Kino wie noch nie machen den denkmalgeschützten, von Joseph II. »allen Menschen gewidmeten Erlustigungsort« zu einem Ort der Begegnung, der Erholung, der Beschäftigung mit der Natur, aber auch des lustvollkreativen Widerstands und zivilen Protests, befanden sich viele BürgerInnen zu seinem Schutz und Erhalt schließlich »auf den Barockaden«.

2020 von GLOBAL 2000 ausgezeichnet, ist der Gemeinschaftsgarten zudem Teil der Umweltinitiative »Nationalpark Garten«. Genießen Sie das Flair dieser urbanen Oase, wenn sich an einem schönen Sommerkinoabend das Zirpen der Grillen unter die Dialoge mischt!

Open Air Kino Augarten von 22. Juni 2023 bis 20. August 2023
Augarten Wien Ober Augartenstraße 1
1020 Wien
augarten@filmarchiv.at
01/216 13 00
https://www.bundesgaerten.at/augarten/Augarten-.html