×
13. Juni 2024
Bühne

The Music of Hans Zimmer & Others

Orchester mitten in einem Stück am spielen.
Hans Zimmer hat bereits einen Oscar, zwei Golden Globes und vier Grammys gewonnen. ©star entertainment

Im August entert ein Pirat aus „Der Fluch der Karibik“ die Donaubühne und präsentiert das Filmmusik-Ereignis des Jahres. „The Music of Hans Zimmer & Others“ ist ein unvergessliches Konzert- und audiovisuelles Erlebnis für alle Altersgruppen, Filmbegeisterte, Musikliebhaber und Familien.

Die beste Musik von Hans Zimmer wird vom Hollywood Film Orchestra in einer beeindruckenden Show mit Lichtinstallationen, Laserprojektionen und ausgewählten Filmausschnitten dargeboten. Star-Solisten aus der Original-Broadway-Produktion werden Ausschnitte aus „Der König der Löwen“, Zimmers beliebtestem Kassenschlager, darbieten.

Kein anderer Komponist hat die Filmwelt in den letzten zwei Jahrzehnten so sehr beeinflusst wie der Oscar-, Globe- und Emmy-Preisträger Hans Zimmer. Seine Kompositionen untermalen etwa Filmen wie „James Bond“, „Der König der Löwen“, „Fluch der Karibik“, „The Dark Knight“ und „Interstellar“.

Insgesamt schrieb Hans Zimmer die Filmmusik zu mehr als 200 Filmen. Im Jahr 2022 gewann er seinen zweiten Oscar für „Dune“, den ersten Academy Award erhielt er für „The Lion King“. Als sein Idol und Vorbild nennt er Ennio Morricone, dessen Werk mit Ausschnitten aus den Filmen „The Good, the Bad and the Ugly“ und „Once Upon a Time in the West“ vorgestellt wird. Zimmer folgte Morricones Beispiel, die Filmmusik oft vor – statt nach – den Dreharbeiten zu komponieren, und prägte den gesamten Film. So veränderte er zum Beispiel den Anfang von Ridley Scotts „Gladiator“.

Es verwundert daher nicht, dass das Hollywood Film Orchestra auch Stücke von Ennio Morricone zum Besten geben wird. Als weiteres Schmankerl spielen sie einige Werke des deutschen Komponisten Klaus Badelt. Er hat für große Namen von Steven Spielberg bis Ridley Scott komponiert und Musik für Filme wie „X-Men“ und „Asterix & Obelix“ sowie für die Olympischen Spiele in Peking 2008 geschaffen.

The Music of Hans Zimmer & Others am 11. August 2024 um 20 Uhr
Donaubühne Tulln Donaulände
3430 Tulln an der Donau
office@e-a.at
02272/654 940