×
15. April 2024
Feste

65. Kaffeesiederball

Tänzer*innen beim Kaffeesiederball 2023. In der Mitte eine Frau im weißen Kleid, am Boden und hinter ihr Männer in schwarzer Bekleidung
Unter dem Motto „Genusswelt der Sinne“ konnte der Kaffeesiederball im Vorjahr 3500 nationale und internationale Ballgäste begrüßen. © FOTOFALLY

Am 2. Februar 2024 findet der Wiener Kaffeesiederball zum bereits 65. Mal statt. Die Wiener Kaffeesiederinnen und Kaffeesieder freuen sich darauf, ihre Gäste in der Hofburg Vienna begrüßen zu können. Das diesjährige Motto lautet: „Kaffee erlesen – Geschichten aus dem Kaffeehaus“

Wie das Ballmotto schon erahnen lässt, steht beim 65. Wiener Kaffeesiederball die Wiener Kaffeehausliteratur im Fokus. Als Kaffeehausliteratur werden literarische Werke bezeichnet, die ganz oder zumindest teilweise in einem Kaffeehaus geschrieben wurden. Das Zentrum dieser Literaturform war Wien. Das Café diente den Autoren als Inspiration für Sozialstudien, Gelegenheitsliteratur und Feuilletons. Literatur wurde als Zeitvertreib betrieben, oft handelte es sich nur um flüchtige Notizen, Eindrücke und Gespräche.

Die Wiener Kaffeesieder und Kaffeesiederinnen verwandeln unter diesem Motto die Hofburg auch dieses Jahr in das „größte und schönste Kaffeehaus der Welt“. Dabei ist der Wiener Kaffeesiederball schon immer einzigartig durch die hochwertige künstlerische Gestaltung und die aufwendigen Dekorationen, sein fulminantes Programm und eine enorme musikalische Bandbreite mit zahlreichen Orchestern und Bands in allen Sälen der Hofburg.

Informationen zu Kartenverkauf und Tischplatzreservierung gibt es hier.

65. Kaffeesiederball am 2. Februar 2024 von 19.30 Uhr bis 04.30 Uhr
Hofburg Wien Hofburg Wien
Heldenplatz 1010
ball@kaffeesieder.at
0664/794 67 45
https://www.hofburg.com/