×
26. Feber 2024
Feste

72. Wiener Ärzteball

Herren im Frack, Damen im weißen Ballkleid und mit Krone am Wiener Ärzteball 2023.
Der erste Wiener Ärzeball fand am 24. Februar 1949 in den Sälen des Wiener Konzerthauses statt. © Stefan Seelig

Am 27. Jänner 2024 heißt es wieder: „Meet the Medics“, denn dann findet der Wiener Ärzteball zum 72. Mal statt. Der diesjährige Ball steht ganz im Zeichen eines bedeutenden österreichischen Pioniers der Medizin: Karl Landsteiner.

Der Nobelpreisträger gilt durch seine bahnbrechenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Blutgruppenserologie als „Vater der Immunhämatologie“. Er legte damit den Grundstein für die moderne Transfusionsmedizin und rettete so Millionen Menschenleben. Der Ball wird passend dazu mit Stücken aus der Strauss-Operette „Wiener Blut“ eröffnet.

Eine Besonderheit des Wiener Ärzteballs ist der traditionell große Charitycharakter. Der gesamte Reinerlös des Balls kommt jedes Jahr einer karitativen Organisation zugute. Zu den Highlight des Abends zählen daher das Charity-Gewinnspiel und das Casino für den guten Zweck.

Informationen zu Kartenverkauf und Tischplatzreservierung gibt es hier.

72. Wiener Ärzteball am 27. Januar 2024 von 20 Uhr bis 05 Uhr
Hofburg Wien Hofburg Wien
Heldenplatz 1010
aerzteball@aekwien.at
01/515 01 12 34
https://www.hofburg.com/