×
29. Mai 2024
Konzert

Blink-182 – wieder mit DeLonge

Im Oktober 2022 gaben Blink-182 bekannt, dass sie wieder auf Tour gehen, und zwar mit Tom DeLonge, der seit 2015 pausiert hatte. Am 20. September 2023 treten sie in der Stadthalle auf.

Blink-182 im Jahre 2011 auf der Bühne des Valley View Casino Center in San Diego. Von links nach rechts: Mark Hoppus, Travis Barker und Tom DeLonge. © Wikimedia/IllaZilla
Blink-182 in der Besetzung Mark Hoppus (Gesang/Bass), Travis Barker (Drums) und Tom DeLonge (Gesang/Gitarre). © Wikimedia/IllaZilla

Blink-182 ist eine US-amerikanische Rock-Band aus San Diego, die 1992 von Mark Hoppus, Tom DeLonge und Scott Raynor unter dem Namen Blink gegründet wurde. Der internationale Durchbruch gelang 1999 unter der Besetzung Hoppus, DeLonge und Travis Barker, der Raynor im Jahr zuvor abgelöst hatte. Das Album „Enema of the State“ wurde mit Fünffach-Platin ausgezeichnet.

Nach vier kommerziell erfolgreichen Alben und unzähligen Auszeichnungen entschied sich die Band 2005 für eine Unterbrechung. Tom DeLonge gründete die Band „Angels & Airwaves∑, während Mark Hoppus und Travis Barker zusammen bei „+44“ spielten. Im Februar 2009 verkündeten sie ihre Wiedervereinigung. DeLonge wurde 2015 für sieben Jahre durch Sänger und Gitarrist Matt Skiba ersetzt. 2022 schloss er sich der Band aber wieder an, die daraufhin eine Welttournee ankündigte.

Seit ihren bescheidenen Anfängen vor fast dreißig Jahren, als sie in einer Garage in San Diego zu spielen begannen, haben Blink-182 weltweit über fünfzig Millionen Alben verkauft, das Publikum von Adelaide bis Zürich begeistert und sich zu einer der prägenden Rockbands ihrer Generation entwickelt. Die New York Times schrieb: „Keine Punkband der 90er Jahre war einflussreicher als Blink-182.“ Mit ihrem neuen Album, das 2023 erscheinen soll, realisieren Hoppus, DeLonge und Barker einen Schritt in eine gemeinsame Zukunft. Bisher ist davon nur die Single „Edging“ erschienen.

Ausverkauft! Vielleicht gibt es vor der Stadthalle noch Karten.

Blink-182 am 20. September 2023 um 20 Uhr
Wiener Stadthalle Roland-Rainer-Platz 1
1150 Wien
service@stadthalle.com
01/981 000