×
29. Mai 2024
Konzert

European Union Youth Orchestra

Dirigent des effektvollen Programms mit Werken von Prokofjew und Schostakowitsch ist Manfred Honeck.

Das European Union Youth Orchestra 2023 © Michael Giefing
Das European Union Youth Orchestra spielt am 13. August zum zweiten Mal in Grafenegg 2023. © Michael Giefing

Es gibt viele besondere Grafenegg-Momente – einer davon ist es, wenn das European Union Youth Orchestra am Wolkenturm sein Bestes gibt. Das Jugendorchester der Europäischen Union versteht es Jahr für Jahr, sich ins Herz des Publikums zu spielen. Während es bei seinem ersten Grafenegg-Konzert im Sommer 2023 mit Julia Fischer als Solistin auftritt (29. Juli), so nimmt es nun den britischen Shooting-Star Martin James Bartlett, Preisträger des prestigereichen «Prix Serdang», in seine Mitte. Dirigent des effektvollen Programms mit Werken von Prokofjew und Schostakowitsch ist Manfred Honeck.

Tickets für 13. August.

Das European Union Youth Orchestra (EUYO), Campus-Partner der ersten Stunde, bezieht alljährlich in Grafenegg sein «Summer home», von wo es zu einer Tournee durch die wichtigsten Musikzentren Europas aufbricht. In Grafenegg tritt es regelmäßig als großes Symphonieorchester am Wolkenturm und bei informellen Late Night Sessions in der Reitschule in Erscheinung.

European Union Youth Orchestra

Das Jugendorchester der Europäischen Union (EUYO) wurde 1976 gegründet und zählt zu den führenden weltweit. The Guardian feierte das EUYO für sein «fesselndes und begeisterndes Orchesterspiel, mit aufbrausender Energie, laserscharfer Konzentration und kollektiver Abenteuerlust». Mit Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus allen EU-Ländern ist das EUYO der «bestmögliche Botschafter für die Europäische Union» (ehemaliger EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker). Musiklegenden wie Daniel Barenboim, Leonard Bernstein, Herbert von Karajan und Mstislaw Rostropowitsch arbeiteten mit dem Orchester.

Prägend waren drei große Persönlichkeiten als Musikdirektoren: Claudio Abbado, Vladimir Ashkenazy und Bernard Haitink. Seit 2015 ist Vasily Petrenko Chefdirigent. Das EUYO hat für Generationen von Musikerinnen und Musikern eine Brückenfunktion zwischen Musikhochschule und der professionellen Musikwelt übernommen. Die Karrieren der ehemaligen Orchestermitglieder verlaufen unterschiedlich und vielfach höchst erfolgreich.

European Union Youth Orchestra am 13. August 2023 um 19.30 Uhr
Schloss Grafenegg Grafenegg 10
3485 Grafenegg
office@grafenegg.com
02742/90 80 70