×
29. Mai 2024
Konzert

Gismo Graf und Tim Kliphuis

Gypsy Jazz mit Gitarre und Geige: Das Gismo Graf Trio trifft im Porgy & Bess auf Tim Kliphuis.

Drei Musiker mit ihren Instrumenten (Gitarren und Bassgeige). das Gismo Graf Trio @ gismograf.de
Das Gismo Graf Trio trifft in Wien auf den Geiger Tim Kliphuis @ gismograf.de

Gypsy Jazz hat einen neuen Namen: Gismo Graf. Erst 30-jährig hat er als Gitarrist in der Gypsy- und Jazz-Szene bereits einen Spitzenplatz eingenommen. Mit Charisma und jugendlichem Charme führt er die Tradition fort, die ihm Joschi Graf – Gismos Vater, Mentor und Ensemblemitstreiter – in die Wiege gelegt hat: die mitreißende Spielart im Geiste des großen Django Reinhardt.

Gismo Graf ist einer der jungen Wilden, die mit feinfühligem Respekt vor der Vergangenheit dem Gypsy Jazz ein zeitgemäßes Gesicht geben. Durch seine innovative Spielart vereinigt er scheinbar spielerisch verschiedenste Genres wie Jazz, Pop, Swing, Bossa Nova, uvm. und trifft somit den zeitgenössischen Geschmack. Nicht nur bei eingefleischten Jazzfans.

Was einst mit einem jungen Shooting Star begann etablierte sich mittlerweile als fester Bestandteil der internationalen Gypsy-Jazz Szene. Zusammen mit Joel Locher am Kontrabass und Joschi Graf an der Rhythmusgitarre sowie Gesang arbeiten sie kontinuierlich an neuem Material, sodass kein Konzert dem anderen gleicht. Ihre lockere und unterhaltsame Bühnenpräsenz und Spielfreude begeistert ihr Publikum bis in die letzten Reihen.

Der Gypsy-Geiger Tim Kliphuis gilt als legitimer Nachfolger von Stephane Grappelli. Mit seinem Mix aus Gypsy Jazz, Folk und Klassikelementen begeistert er Zuschauer auf der ganzen Welt. Sein Buch über Stephane Grappelli gilt als „das definitive Lehrbuch der Jazz Violine“.

Das Gismo Graf Trio und Tim Kliphuis stehen schon seit einigen Jahren immer wieder gemeinsam auf den Bühnen der Welt und präsentieren Ihre hochkarätigen Interpretationen von Reinhardt und Grappelli.

Tickets

Das Porgy startet ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf „Zum Livestream“ öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Das Porgy ersucht aber, dieses Projekt über „Pay as you wish“ zu unterstützen.

Gismo Graf Trio feat. Tim Kliphuis am 18. Juli 2023 um 20.30 Uhr
Porgy & Bess Riemergasse 11
1010 Wien
porgy@porgy.at
01/512 88 11
https://www.porgy.at/