×
27. Feber 2024
Konzert

Herb Caruso swingt im Porgy

Herb Caruso präsentiert nun mit „Someone to Watch over me“ ein reifes Album mit viel Gefühl für das Genre Jazz-Ballads und Swing.

Herb Caruso mit Band auf der Bühne des Jazzland. © Herb Caruso
„You should swing when you sing“ ist das Motto von Herb Caruso bei seinem neuen Programm. © Herb Caruso

Herb Caruso ist neben seiner Tätigkeit als Kultur- und Eventmanager im Museumsquartier Wien, seit 30 Jahren als Jazzsänger tätig. Neben unzähligen Konzerten in der österreichischen Clubszene und bei Galaabenden zählen Auftritte in New York im Birdland und der Lennox Lounge, in München in Konstatin Weckers Cafe Giesing und im legendären NACHTCAFE, in Hamburg im Onkel Pö und in Wien im Porgy& Bess zu den Höhepunkten.

Abseits der ausgetrampelten Karrierewege, in Gegenden, wo sich die Liebe zur Musik nicht mit Notwendigkeiten mischen muss, werden manchmal aus echten Talenten über viele Umwege ausgereifte Musikerpersönlichkeiten. Diese können dann allein schon aufgrund ihrer vielfältigen Lebenserfahrung eine frische Geschichte erzählen. Dort spürt man die Begeisterung und Freude noch unmittelbar. Wer sonst als Herbert Stangl könnte somit in Wien auf die Idee kommen, die lange und ehrwürdige Tradition des American Songbook am Leben zu erhalten? Wer sonst könnte über viele Jahre hinweg mit unterschiedlichen Formationen die ganz dem way of life dieser amerikanischen Ära nachempfundene übergroße Bühnenpersönlichkeit eines Hansi, jetzt Herb Caruso entwickeln?

Herb Caruso präsentiert nun mit „Someone to Watch over me“ ein reifes Album mit viel Gefühl für das Genre Jazz-Ballads und Swing. Gemeinsam mit Uli Datler gelingt es Ihm mühelos die Kompositionen seiner großen Vorbilder ins 21. Jahrhundert zu transponieren ohne dabei in den Verdacht zu geraten diese zu kopieren. Seine simple aber überzeugende Devise: „You can bring what you feel” und „You should swing when you sing“.

Tickets

Das Porgy startet ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf „Zum Livestream“ öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Das Porgy ersucht aber, dieses Projekt über „Pay as you wish“ zu unterstützen.

Herb Caruso am 26. Juli 2023 um 20.30 Uhr
Porgy & Bess Riemergasse 11
1010 Wien
porgy@porgy.at
01/512 88 11
https://www.porgy.at/