×
28. Mai 2024
Konzert

Royal Concertgebouw Orchestra in Grafenegg

Eines der besten Orchester der Welt, das Royal Concertgebouw Orchestra, musiziert am 31. August in Grafenegg.

Musikerinnen und Musiker des Royal Concertgebouw Orchestra auf einem Konzertpodium © Milagro Elstak
Eines der besten Orchester der Welt, das Royal Concertgebouw Orchestra, musiziert am 31. August in Grafenegg. © Milagro Elstak

Es müssen eindrucksvolle Konzerte gewesen sein, die Gustav Mahler Anfang des 20. Jahrhunderts in Amsterdam am Pult des Royal Concertgebouw Orchestra dirigierte. Vielfach standen seine eigenen Werke am Programm, unter anderem 1909 seine siebte Symphonie. Diese spielt das traditionsreiche Orchester nun mehr als ein Jahrhundert später unter der Leitung von Iván Fischer auch am Wolkenturm. Als Novität kann man im Vergleich dazu den 2015 uraufgeführten Liederzyklus «Das heiße Herz» von Jörg Widmann bezeichnen. In Grafenegg singt der Bariton Michael Nagy. Jörg Widmann, Jahrgang 1973, war 2014 der achte Composer in Residence des Grafenegg Festival.

Royal Concertgebouw Orchestra

Das Koninklijk Concertgebouworkest (niederländisch für Königliches Konzertgebäude-Orchester, Abkürzung KCO) in Amsterdam ist das bedeutendste Sinfonieorchester der Niederlande. International tritt es unter dem Namen Royal Concertgebouw Orchestra (Abkürzung RCO) auf. Im deutschen Sprachraum wird es auch als Concertgebouw-Orchester bezeichnet.
Das Concertgebouworkest (Abkürzung CGO) wurde 1888 gegründet. In diesem Jahr wurde auch seine Spielstätte eröffnet, das Koninklijk Concertgebouw in Amsterdam, nach dem es benannt ist. Zum 100-jährigen Jubiläum 1988 verlieh Königin Beatrix dem Orchester den Titel Koninklijk (‚Königlich‘). Der außerordentlich runde Klang des Ensembles wurde und wird wesentlich geprägt durch seine Spielstätte. Das Orchester spielt auch zeitweise an der Niederländischen Oper, dem führenden Opernhaus der Niederlande.

Im Jahr 2006 wählte ein Gremium von Chefredakteuren führender europäischer Musikzeitschriften das Royal Concertgebouw Orchestra auf Platz 2 aller europäischen Orchester. Mit knappem Abstand hinter den Wiener Philharmonikern.
Das britische Fachmagazin Gramophone wählte es im Jahr 2008 durch eine Befragung von Musikkritikern auf Platz 1 aller Orchester der Welt.
Eine im Jahr 2015 von der Musik-Website Bachtrack organisierte Umfrage unter 16 Musikkritikern aus aller Welt ergab eine Liste der weltbesten Orcheste. Mit den Berliner Philharmonikern auf Platz 1 und dem Concertgebouw-Orchester auf Platz 2.

nextbike – Mit dem Leihfahrrad nach Grafenegg

Eine klimaschonende Anreise der Gäste liegt den Veranstaltern sehr am Herzen. Deshalb wird es am letzten Festivalwochenende (31. 8.–3. 9.) erstmals Leihfahrräder von nextbike in Kooperation mit dem Radland Niederösterreich am Bahnhof Wagram & bei uns in Grafenegg geben.

Wie funktioniert’s?

  • einmalige Registrierung in der nextbike-App
  • QR-Code des Leihfahrrads scannen & das Rahmenschloss öffnet sich automatisch
  • in nur 8 Minuten vom Bahnhof Wagram nach Grafenegg radeln – macht Spaß & schont die Umwelt!
  • Fahrt beendet? Zum Absperren einfach den Hebel hinunterdrücken.
  • Weitere Infos gibt’s hier.
Royal Concertgebouw Orchestra am 31. August 2023 um 19 Uhr
Schloss Grafenegg Grafenegg 10
3485 Grafenegg
office@grafenegg.com
02742/90 80 70