×
20. April 2024
Konzert

Wolfgang Puschnig ‚Fulsome X‘

Wolfgang Puschnig schaut lächelnd in die Kamera und hat ein Saxophon umgehängt. © Karin Wernig
Wolfgang Puschnig spielt mit Asja Valcic, Jon Sass und Reinhardt Winkler im Progy & Bess. © Karin Wernig

Wolfgang Puschnig sagt; „Für mich sind musikalische Interaktion der einzelnen Musiker und Musikerinnen sowie die Balance im Gesamtspektrum innerhalb einer Gruppe entscheidend, egal ob es sich dabei um tonale oder atonale Musik handelt. Musik ist Klang. Sei es nun das Rauschen eines Radios oder der Sound einer ’schräg‘ klingenden Band – der Kontext, die Beziehung, in der einzelne Elemente und Ereignisse zueinander stehen, ist maßgeblich für daraus folgende Interpretationen und ,meta-musikalische‘ Betrachtungen. In erster Linie aber geht es mir um die Vermittlung von sich stets wandelnden Zuständen künstlerisch-musikalischer Energie.“

Inspiriert durch die Musik von Puschnig-Freunden aus Philadelphia und aus der Tradition des Funk von Ornette Colemans Harmolodic System entstand ein musikalischer Kosmos, in dem die Grenzen sich auflösen und einen neuen Raum fern jeglicher Stilfragen schaffen. Die Kompositionen sprühen vor mitreißender Vitalität und purer Musikfreude. Mit seinem eloquent gegliederten Spiel auf dem Altsaxophon, einem Ton voller Lebenslust, reflektiert Wolfgang Puschnig über Ornette Coleman und den Blues genauso selbstverständlich wie er diverse volksmusikalische Melodik aushört.

Wolfgang Puschnig: alto saxophone, flute
Asja Valcic: cello
Jon Sass: tuba
Reinhardt Winkler: drums

Wolfgang Puschnig 'Fulsome X' am 19. November 2023 um 20.30 Uhr
Porgy & Bess Riemergasse 11
1010 Wien
porgy@porgy.at
01/512 88 11
https://www.porgy.at/