×
28. Mai 2024
Messen & Märkte

Leopoldimarkt Klosterneuburg

Familie mit Kind beim Fasslrutschen
Das Fasslrutschen ist seit 200 Jahren bekannt. © Stift Klosterneuburg

Fünf Tage lang verwandeln 30 Vergnügungsbetriebe und ca. 80 Marktstände den Rathaus- in einen Rummelplatz. Mit dieser Vielfalt ist das Leopoldifest eines der größten Feste dieser Art in Niederösterreich und zieht jährlich tausende Besucher an.

Der Rathausplatz wird an diesen Tagen durch ein buntes Bild an Spielbuden, Marktständen, zahlreichen Attraktionen, Ringelspielen belebt. Während des Festes bieten die verschiedensten Marktstände ihre Waren, etwa Textilien, Schmuck, Spielwaren, Süßwaren, Küchengeräte u.v.m. den tausenden Besuchern an. Verschiedene Imbissstände, Glühweinbuden oder Punschhütten sorgen auf dem Rathausplatz für das leibliche Wohl der Besucher und innere Wärme an kalten Novembertagen.Der Vergnügungspark wird auch wieder in diesem Jahr sicher ein besonderer Anziehungspunkt sein. Geisterbahn, Autodrom, Karusselle oder Schießbuden locken Jung und Alt auf den Rathausplatz. Die Attraktion „Take Off“, wird zum zweiten Mal auf dem Leopoldimarkt Station machen und die Besucher ordentlich durchschütteln. Bis spät am Abend wird im und rund um den Vergnügungspark das Fest des Hl. Leopold gefeiert.

Alljährlich um den 15. November findet in Klosterneuburg das traditionelle “Leopoldifest” statt. Seit über 500 Jahren wird zu Ehren des Heiligen Leopold – Landespatron & Stiftsgründer – in Klosterneuburg gefeiert.

Fasslrutschen im Binderstadl

Vor über 200 Jahren wurde das Brauchtum des Fasslrutschens erstmals in den sogenannten Eipeldauerbriefen erwähnt. Der junge Eipeldauer beschreibt, dass auch er im November 1813 „mit Brettl g‘rutscht“ ist. Die Tradition ist freilich viel älter, dürfte aber früher nur den Weinbauern vorbehalten gewesen sein. Die zur Befüllung über das Fass rutschten. Wo auch immer die Wurzeln des Brauches liegen, wenn man über das Tausendeimerfass rutscht, so heißt es, geht jeder gute Wunsch in Erfüllung. Weite Infos gibt es hier.

Leopoldimarkt Klosterneuburg am 15. November 2023 um 10 Uhr
am 16. November 2023 um 14 Uhr
am 17. November 2023 um 14 Uhr
am 18. November 2023 um 14 Uhr
am 19. November 2023 um 10 Uhr
Rathausplatz 3400 Klosterneuburg
marketing@klosterneuburg.net
02243/320 38
https://www.stadtmarketing-klosterneuburg.at/veranstaltung/leopoldimarkt-2023/