×
20. April 2024
Sport

Lakemania 2024: Rudern und Paddeln für den Neusiedler See

Teilnehmer*innen Lakemania 2023 in ihren Booten im Neusiedler See
Zur Teilnahme zugelasen sind Ruderboote, Kanus, Kajaks, aber auch SUP Boards und Eigenbauten. © Burgenland Extrem/Lakemania

We are all in the same boat – das gilt natürlich für viele Themen, die mit Klimawandel zu tun haben, ganz besonders aber für den Neusiedler See. Die Lakemania 2024 bietet Anlass, um gemeinsam zu zeigen, wie unverzichtbar der Neusiedler See als Teil der Kultur, der Identität und des Alltagslebens ist.

Jeder Ruderschlag, jeder Paddeleinsatz ist dabei eine Liebeserklärung an Österreichs größten See und ein gemeinsames Aufmerksam machen auf die Auswirkungen des globalen Klimawandels in der UNESCO Welterberegion Fertö Neusiedler See. Dieses Anliegen werden die Veranstalter am Pfingstsonntag, gemeinsam mit allen, die ein Boot mit Muskelkraft durch Wind und Wellen bewegen können, international teilen.

Bei der ersten Lakemania im Jahr 2022 waren 30 Starter:innen dabei, 2023 waren es schon an die 100 Seeretter:innen, die sich für den Erhalt des einzigartigen Naturjuwels in die Riemen gelegt haben. Heuer geht die Seerettungsaktion mit einem umfangreichen und erstmals mehrtägigen Programm inkl. Kleinbootmesse, MasterKlassen mit international bekannten Trainern und Workshops sowie Drachenbootfahrten in die 3. Runde.

Wer mitrudern oder mitpaddeln möchte, kann sich hier anmelden.

Lakemania 2024 von 17. Mai 2024 bis 19. Mai 2024
Seebad Rust am Neusiedler See Ruster Bucht 2
7071 Rust
info@seebadrust.at
02685/ 591
https://www.seebadrust.at/