×
14. Juni 2024
Eventlocations

Schloss Sitzenberg

Gartenansicht Schloss Sitzenberg
Neben den kulturellen Veranstaltungen bietet das Schloss einen malerischen Rahmen mit seinem Innenhof und der umliegenden Landschaft, die zu Spaziergängen einlädt. © Peter Bors

Schloss Sitzenberg ist ein historisches Schloss in Sitzenberg-Reidling, Niederösterreich, dessen Geschichte bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 1570 wurde es zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Heute ist das Schloss vor allem durch seine kulturellen Veranstaltungen bekannt, insbesondere die Sommerspiele Schloss Sitzenberg. Diese eröffnen jedes Jahr den niederösterreichischen Theatersommer.

Architektonisch bemerkenswert sind die vier zwiebelförmigen Ecktürme und der mittlere Turm. Diese stammen nämlich aus dem ursprünglichen Bau aus dem 13. Jahrhundert. Teile des Schlosses bestehen aus Bauelementen, die aus abgerissenen alten österreichischen Palästen und Schlössern stammen, was der Anlage einen einzigartigen Charakter verleiht. 1954 wurde das Schloss vom Land Niederösterreich gekauft, renoviert und dient heute als Kultur- und Bildungszentrum.

Schloss Sitzenberg Schloßbergstraße 4
3454 Sitzenberg-Reidling
karten@schloss-sitzenberg.at
0664/ 949 08 03
https://schloss-sitzenberg.at/sommer/rund-ums-schloss/