×
26. Mai 2024
Eventlocations

Stadttheater Berndorf

Stadttheater Berndorf von Außen
Im Stadttheater finden viele Veranstaltungen statt. © Rohrbacher

Das Kaiser-Franz-Joseph-Theater in Berndorf hat das ganze Jahr über Saison. Das Programm ist breit gefächert und bietet zu Jahresbeginn das bereits zur Tradition gewordene Neujahrskonzert mit dem Arthur Krupp Symphonie-Orchester sowie Kabaretts und Konzerte der österreichischen Pop- und Rockszene. Natürlich stehen auch klassische Konzerte, Operetten bis hin zu den jährlichen Festspielen regelmäßig am Programm. Das Stadttheater umfasst rund 480 Sitzplätze, ist barrierefrei und mit Rollstuhlplätzen ausgestattet.

Die Hauptfront des Theaters ist einem Park und nicht dem Hauptplatz zugewandt, da der Bauherr die Schauseite von seinem Herrenhaus aus sehen wollte. Das Äußere des Baus mit seinen vielfältig verschachtelten Baukörpern im Neorenaissancestil gleicht eher einer Villa denn einem Theatergebäude. Vier Proszeniumslogen wurden eingebaut, der Fabriksbesitzer konnte seine Loge am ersten Rang über einen separaten Aufgang erreichen. Für den Innenraum, dessen Freskierung von Victor Hausmann stammt, wurden neobarocke Formen gewählt.

Stadttheater Berndorf Kislingerplatz 6
2560 Berndorf
office@buehnen-berndorf.at
02672/822 53 43