Story

HiPP: Nachhaltigkeit aus Tradition

Mitdenken für Generationen – wie geht das? Die Erfolgsgeschichte von HiPP geht mittlerweile 125 Jahre zurück und hat viele Kinder auf ihrem Lebensweg gut begleitet.
Mann steht auf einem Feld und hält Getreide in der Hand
Mehr als Produkte: Die Kinder­ernährung ist für Stefan Hipp ein Herzensanliegen. © HiPP

Am Anfang stand das Kinder-Zwieback-Mehl. Dieses erfand der junge Joseph Hipp 1899 aus Sorge um sein schwächliches neugeborenes Kind. Er wusste nur zu gut, welch dramatische Folgen es haben konnte, wenn Babys durch die Muttermilch nicht ausreichend gesättigt wurden: Joseph hatte miterleben müssen, wie drei seiner Geschwister im Säuglingsalter verstarben. 

Guter Start ins Leben

Der findige Vater verrührte kurzerhand selbstgebackenen Zwieback mit Wasser, Milch oder fettarmer Brühe zu einem Brei. „J. Hipp’s Kinder-Zwieback-Mehl“ war bald das erste HiPP-Produkt in Josephs Geschäft. 1932 erfolgte mit der Unternehmensgründung von „Nährmittel Hipp“ die industrielle Herstellung von Babynahrung.

Mittlerweile hat die Kindernahrung von HiPP zahlreichen Generationen einen guten Start ins Leben ermöglicht. Der heute noch als Familienunternehmen geführte Betrieb setzt nach wie vor darauf, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dabei spielen solide Werte eine wesentliche Rolle, so auch der Nachhaltigkeitsgedanke. Dieser hielt bei HiPP bereits in den 50er-Jahren Einzug: Seit diesen Tagen, als der Begriff „Bio“ noch lange nicht im Trend lag, werden die Rohstoffe für die Produkte auf ökologisch bewirtschafteten Böden angebaut.

Dafür steht Stefan Hipp mit seinem Bio-Betrieb, einem Musterhof für biologische Vielfalt, auch ganz persönlich gerade. Denn seine Produkte sind für ihn mehr als „nur“ Produkte – sie sind ihm ein Herzensanliegen. So erhält das verwendete Versprechen „Dafür stehe ich mit meinem Namen“ eine besondere Bedeutung.

Bio-Bauernhöfe

Der Schutz der Artenvielfalt und nachhaltiges Wirtschaften werden für Stefan Hipp großgeschrieben. Im Sinne der Tiergesundheit setzt er bei seinen Angus-Rindern auf Mutterkuhhaltung im Freiland. Neue Methoden für die Bio-Landwirtschaft zu entwickeln, ist dem Unternehmer und Landwirt wichtig, denn mit diesen möchte er die Bio-Landwirtschaft weltweit beflügeln.

Die Standards werden bei HiPP in jeder Hinsicht hochgehalten: Laufend werden Studien zum Thema Säuglingsnahrung erstellt, um diese weiterzuentwickeln. Die Innovationskraft im Unternehmen ist dabei ungebrochen. In 125 Jahren wurden rund 1.500 Neuprodukte entwickelt, immer entlang der neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse und Empfehlungen. Eine Vision für die Zukunft ist und bleibt die Nachhaltigkeit, um viele weitere Generationen von Babys und Kleinkindern mit hochwertiger Nahrung zu versorgen. Ganz im Sinne von HiPP-Ahnherr Joseph.

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