Story

Filippo’s Restaurant im Familypark eröffnet

Mit Filippo's Restaurant erhält Österreichs größter Freizeitpark im St. Margarethen ein neues gastronomisches Herzstück. Bei der Eröffnung mit rund 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien wurde ein Projekt präsentiert, das nicht nur kulinarisch neue Maßstäbe setzt, sondern auch ein starkes wirtschaftliches und touristisches Signal für die Region darstellt.
Eröffnung mit Vizebürgermeister Christian Schriefl (St. Margarethen), Familypark-Geschäftsführer Filip De Witte, Landesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Gerold Stagl (Rust), Wirtschaftskammer Burgenland-Präsident Andreas Wirth, Festgästen und den Maskottchen des Parks. © Payer
© Payer, Hafenscher

Im Zentrum der mittelalterlich gestalteten Themenwelt Erlebnisburg gelegen, fügt sich Filippo’s Restaurant nahtlos in das bestehende Areal ein. Die Architektur erinnert an eine imposante Ritterburg mit Zinnen, Türmen und atmosphärischem Vorplatz, während der Außenbereich als mittelalterlicher Marktplatz inszeniert ist – inklusive Outdoor-Küche. Auch der Innenraum überrascht mit detailreicher Gestaltung, burgsaalartigen Räumen und einem Indoorspielplatz im Stil einer Ritterburg.

Wie immer ist der Familypark auch bei diesem Projekt seinem Bestreben treu geblieben, möglichst viele regionale Betriebe bei der Umsetzung einzubinden und damit auch Wertschöpfung in der Region zu generieren.

Großprojekt für die Zukunft des Parks

Die Compagnie des Alpes, Betreibergruppe des Familyparks, investierte 8,5 Millionen Euro in den Neubau. Mit 970 Quadratmeter Innenfläche und einem 330 Quadratmeter großen Außenbereich bietet das Restaurant Platz für insgesamt 480 Gäste. Eine moderne Zentralküche auf über 400 Quadratmetern dient fortan als logistische Drehscheibe für die Parkgastronomie – ein bedeutender Schritt zur Effizienzsteigerung und Qualitätsoptimierung. Im Obergeschoss befinden sich Büro und Aufenthaltsräume für die Belegschaft.

„Filippo’s Restaurant ist mehr als eine gastronomische Erweiterung – es ist ein Symbol für die strategische Weiterentwicklung des Familyparks“, betont Filip De Witte, Geschäftsführer des Familyparks. „Mit dieser Investition stärken wir nicht nur das Besuchserlebnis im Familypark, sondern auch den Wirtschaftsstandort.“

Erlebnisgastronomie mit Verantwortung

Das kulinarische Angebot verbindet traditionelle Gerichte mit moderner Vielfalt: Neben Grill-und Bratengerichten finden sich vegane und vegetarische Alternativen, zubereitet aus frischen, regionalen und teils bio-zertifizierten Zutaten. Eine Show-Cooking-Station sorgt für Einblicke in die Zubereitung, während eine separate Kaffeestation zum Verweilen einlädt. Nachhaltigkeit steht im Fokus: Ein Mehrwegbecher System und moderne PostMix-Anlagen reduzieren den Müll – ein Modellprojekt für nachhaltige Freizeitpark-Gastronomie.

Ein Ort für neue Zielgruppen

Neben dem regulären Parkbetrieb richtet sich das neue Restaurant mit einem separaten Veranstaltungsraum inklusive moderner Technik auch an Gruppen, Unternehmen und Seminarveranstalter. Die Ausstattung mit familienfreundlichen Sanitärräumen, Still- und Wickelbereichen sowie interaktiven Angeboten wie dem Meet & Greet mit Maskottchen Filippo und Minky, macht Filippo’s Restaurant zu einem besonderen Ort für Jung und Alt.

Über den Familypark

Der Familypark der Familypark GmbH in St. Margarethen im Burgenland ist Österreichs größter Freizeitpark. Mit über 30 Fahrattraktionen und zahlreichen weiteren Abenteuern in den vier Themenwelten Erlebnisburg, Bauernhof, Märchenwald und Abenteuerinsel zieht der Park jedes Jahr tausende Besucher an. Zusätzlich sorgen 17 verschiedene Gastronomiebetriebe für kulinarische Vielfalt. Bis zu 270 Mitarbeiter arbeiten während der Saison in Bereichen wie Fahrattraktionen, Gastronomie, Gärtnerei, Technik und Verwaltung.

Sponsored
Sponsored
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Nachgefragt: Peter Resetarits

St. Martins Therme & Lodge: Dritte Ausbaustufe abgeschlossen

Nordirland: Juwel der Grünen Insel

Werde jetzt schauvorbei-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Leider konnten wir deine Anmeldung nicht abschließen. Versuche es bitte später erneut.
Die Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!