×
14. Juni 2024
Ausstellung

Sisi & Co – Die geheimen Leidenschaften der Habsburger

Blick auf Schloss Halbturn
Das Schloss Halbturn lädt zum Erkunden und Spazieren gehen ein. © Beatrix Lehner

Auf Schloss Halbturn wurde am 23. April 2024 die 50. Jubiläumsausstellung „Sisi & Co“ feierlich eröffnet. Die Gäste wurden von Schlossherrn DI Markus Königsegg-Aulendorf und Landesrätin Mag. Daniela Winkler begrüßt.

Bei dieser Ausstellung dreht sich alles um das Leben der Habsburger. Bereits von Geburt an ist deren Leben vorbestimmt. Die Hauptaufgabe lag darin, der Monarchie zu dienen – sei es als regierender Kaiser, als Erzherzog mit militärischen oder repräsentativen Pflichten oder Erzherzogin, als unterstützende Ehefrau und Mutter zur Erhaltung der Dynastie. Im 19. Jahrhundert war es nicht nur ungewöhnlich, sondern sogar untersagt, eine Ausbildung oder ein wissenschaftliches Studium zu verfolgen. Die Verfolgung eigener Interessen war offiziell unmöglich.

Obwohl die meisten Habsburger sich widerspruchslos in ihre Rolle fügten, gab es einige Ausnahmen. Sie widersetzten sich familiären Regeln und gesellschaftlichen Konventionen. Stattdessen verfolgten sie ihre Talente und Leidenschaften sogar „professionell“. Diese verborgenen Leidenschaften gewähren Einblicke in den privaten Alltag des Kaiserhauses und zeigen viele bekannte Habsburger in neuem Licht.

Die Ausstellung präsentiert erstmals diese verdeckten und größtenteils unbekannten Interessen und Leidenschaften der Erzherzöge und Erzherzoginnen. Besucher können die Habsburger als Pioniere der Ballonfahrt, Fotografie und Forschung als verdeckte Journalisten und Hollywoodstars entdecken. Im Fokus steht Kaiserin Elisabeth mit ihren vielfältigen Leidenschaften. Zum ersten Mal werden Kleidungsstücke gezeigt, die sie beim Bergsteigen, bei Seereisen und bei Parforce-Jagden trug, sowie bislang unbekannte Objekte rund um ihren Schönheitskult.

Sisi & Co - Die geheimen Leidenschaften der Habsburger von 24. April 2024 bis 2. November 2024
Schloss Halbturn Im Schloss
7131 Halbturn
office@schlosshalbturn.com
02172/8594