×
29. Mai 2024
Konzert

Martin Grubinger: Abschiedskonzert

Auf der Donaubühne Tulln haben Sie eine der letzten Möglichkeiten, den Ausnahmekünstler Martin Grubinger live und mit Freunden zu erleben

Der Schlagwerker Martin Grubinger wirbelt Schlagzeug-Sticks in der Luft.
Martin Grubinger spielt heuer seine letzten Konzerte. © Simon Pauly

Es ist kaum vorstellbar: Der charismatische Wirbelwind Martin Grubinger beendet seine grandiose internationale Karriere. Mit seiner technischen Perfektion und seiner unbändigen Spielfreude ist es ihm gelungen, dem Schlagwerk eine Position als eines der faszinierendsten Instrumente im Konzertleben zu sichern. Und der Salzburger Multipercussionist trug auch maßgeblich zur Erweiterung des Schlagzeug-Repertoires bei, viele Werke wurden speziell für ihn komponiert. Nun brauche man ihn nicht mehr als »Leuchtturm«, wie er sagt. Musikalische Nachhaltigkeit liegt ihm aber weiterhin sehr am Herzen. Dies zeigt auch seine Professur für Klassisches Schlagwerk und Multipercussion am Salzburger Mozarteum, die er seit dem Studienjahr 2018/19 innehat.

Rasender Puls, überschäumendes Temperament, vibrierende Energetik. Wenn Martin Grubinger mit weiteren Musikerkolleginnen und -kollegen auf die Bühne tritt, dann heißt es anschnallen! Seit vielen Jahren schon ist der Ausnahmeschlagzeuger Vorreiter einer mitreißenden Bewegung in den Konzertsälen, die sich ganz dem Rhythmus verschrieben hat.

Martin Grubinger gilt als Überraschungs-Star der jüngsten Klassikjahrzehnte. Er hat Schlagwerk-Konzerte zum Repertoire großer internationaler Orchester gemacht und viele Kompositionen für Schlagzeug in Auftrag gegeben. Im Jahr 2023 feiert Martin Grubinger seinen 40. Geburtstag. Wie von ihm selbst angekündigt, beendet er zu diesem Jubiläum seine Bühnenkarriere.

Auf der Donaubühne Tulln haben Sie eine der letzten Möglichkeiten, diesen Ausnahmekünstler live und mit Freunden zu erleben! Sehen und hören Sie ein Feuerwerk an Rhythmus in präziser Höchstform und elektrisierender Energie!

Vorverkauf für die Donaubühne Tulln.

Martin Grubinger am 22. Juli 2023 um 20 Uhr
Donaubühne Tulln Donaulände
3430 Tulln an der Donau
office@e-a.at
02272/654 940