Story

Fazit: Mehr als 30.000 Fans bei Public Viewings im Burgenland

Auch das Burgenland war im EM-Fieber: An den drei offiziellen Public Viewing-Standorten in Neusiedl am See, Bad Sauerbrunn und Burg Güssing sowie in der vom Burgenland Tourismus unterstützten Fan-Zone in Eisenstadt feierten rund 30.000 Fans das Großereignis. Die Österreich-Spiele waren dabei die absoluten Highlights.
Fans beim Public Viewing im Burgenland
Beste Stimmung in Neusiedl am See: Hier feierten insgesamt 7.200 Fans das sportliche Highlight des Jahres. © Burgenland Tourismus/Maria Hollunder

In Bad Sauerbrunn zählte man rund 8.700 Besucher, in Neusiedl am See waren trotz des Unwetter-bedingten Ausfalls des ersten Österreich-Spiels etwa 7.200 Fans vor Ort. Auf der Burg Güssing erfreuten sich rund 3.500 Gäste an der einzigartigen Burg-Kulisse. In Eisenstadt wurden über den gesamten EM-Zeitraum rund 10.000 Besucher gezählt . Und auf der Terrasse des my burgenland Shops in Parndorf haben rund 800 Gäste die Spiele verfolgt.

Mit dabei waren unter anderem die Ex-Kicker Stefan Maierhofer, Ernst Baumeister und Toni Köszegi sowie die neue ÖFB Liga-Managerin Nina Potz. Auf der Burg Güssing zeigte sich Kultur Sommer-Intendant Andreas Vitasek als großer Fußballfan. Begeistert haben auch das Servus TV-Moderationsteam mit Alina Marzi, Andreas Gröbl und Philipp McAllister sowie die lokalen Moderatoren und „Anheizer“.

Sehr stolz auf das Team

„Die Euro 2024 war ein großes Fußballfest. Als langjähriger Partner der österreichischen Nationalmannschaft sind wir sehr stolz auf die Leistungen des Teams. Schade, dass es im Achtelfinale trotz eines sehr starken Spiels gegen die Türkei nicht mehr zu einem Sieg gereicht hat. Aber es geht weiter für das Team und wir stehen voll dahinter. Jedenfalls hat sich unser Sponsoring-Engagement beim ÖFB einmal mehr als äußerst wirkungsvoll erwiesen. Mit den Burgenland Public Viewings zur UEFA EURO 2024™ konnten wir sowohl den vielen Sommer-Urlaubsgästen, als auch den fußballballbegeisterten Burgenländerinnen und Burgenländern besondere Fußball-Erlebnisse an einzigartigen Locations bieten. Großer Dank gilt den Veranstaltern und den Gastronomen vor Ort, die ein Stück Euro-Euphorie ins Burgenland gebracht haben“, so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil.

Die Veranstaltungsorte Bad Sauerbrunn, Neusiedl am See und die Burg Güssing wurden von den drei Tourismusverbänden Nord, Mitte und Süd unterstützt. „Burgenland Tourismus hat für die Bewerbung, insbesondere durch Print, Out-of-Home, Social Media und Radio-Kampagnen gesorgt. Für uns war es wichtig, in allen drei Tourismusregionen jeweils einen sehr attraktiven Standort zu haben. Zudem haben wir auch das Public Viewing in der Landeshauptstadt unterstützt und die Terrasse des my burgenland Shops in Parndorf bespielt. Damit haben wir möglichst flächendeckend im ganzen Land sehr attraktive Plätze für die einheimische Bevölkerung und die Touristen geschaffen“, erklärt Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel.

Sponsored
Sponsored
Sponsored
Das könnte dir gefallen:

Traumhafte Destinationen: zauberhafte Ziele am Strand

Wellness am Meer: Das Adria-Relax-Resort Miramar

Die Demokratie verlangt Engagement: Wahlkämpfe einst und jetzt

Salzburgs Genusswelt: Highlights für Gourmets und Genießer

Werde jetzt SCHAU-Newsletter Abonnent und bleibe immer auf dem Laufenden!
Sponsored
Sponsored