×
29. Mai 2024
Eventlocations

Kammerspiele der Josefstadt

Der Veranstaltungssaal der Kammerspiele der Josefstadt.
Die Kammerspiele der Josefstadt feierten 2020 bereits ihr 110-jähriges Jubiläum. © Astrid Knie

Herbert Föttinger hat die mehr als 100 Jahre alten Kammerspiele seit 2006 als zeitgenössische Stadtkomödie positioniert. Vorwiegend werden heutige Autoren aufgeführt, die gesellschaftspolitisch relevante Themen mit Humor, Ironie und Leichtigkeit verhandeln. „Am Anfang meiner Intendanz wurde mir geraten, eher so zu tun, als würden die Kammerspiele gar nicht zur Josefstadt gehören, es sei ja nur Boulevard am Programm. Das Gegenteil möchte ich, in dem ich sie nach den Plänen von Max Reinhardt nun vielmehr „Kammerspiele der Josefstadt“ nenne.“, so Herbert Föttinger.

Ein ungebrochener Publikumsmagnet sind die Kammerspiele in der Wiener Innenstadt. Die chice Bühnenbildästhetik passt zum pulsierenden Leben der City. Publikumslieblinge, Kabarettisten und diverse Stars gibt es hier live im intimen, 394 Sitzplätze fassendem Theater zu erleben.