Dass BYD sein bisheriges Elektro-Revier jetzt auch in Europa auf duale Antriebe ausweitet, kommt nicht überraschend – ist die Marke doch nicht mehr und nicht weniger als der Erfinder der Plug-in-Technik. Bereits 2005 wurde der erste Prototyp präsentiert, nur zwei Jahre nach dem Start einer eigenen Automobilproduktion.
Europa-Premiere
Als erstes Europa-Modell dieser Art kommt mit dem SUV Seal U DM-i nun ein Auto, das ebenso auf Familien- wie auch auf Flottenkunden zielt. Die Namen sind folgendermaßen sortiert: Seal heißt die elektrische Sportlimousine, Seal U der SUV, der Zusatz-Code DM-i steht nun für Dual Mode intelligent, also für intelligenten Doppelantrieb. Äußerlich ist das Benzin-Elektro-Modell bis auf ein geändertes Schürzendesign vorne weitgehend identisch mit der Batterie-Variante des Seal U. Unter dem Blech werkt hier jedoch ein hocheffizienter Eineinhalb-Liter-Turbo-Benziner, wahlweise ergänzt mit einem E-Motor zu einer Gesamtleistung von 218 PS, in der 4×4-Variante noch mit einem zweiten an der Hinterachse und 324 PS.
Akku nach Ausstattung
Die Modelle mit Vorderradantrieb in der Ausstattung Boost sind mit einem 18,3 kWh-Akku bestückt, der 80 Kilometer elektrische Reichweite ermöglicht. Eine Comfort genannte Langstrecken-Variante mit 26,6 kWh-Akku und 125 Kilometer E-Reichweite wird später nachgereicht. Auch der Allradler verfügt über den größeren Akku und kommt damit elektrisch 70 Kilometer weit.
Komfort-Abstimmung
Primär passiert der Antrieb im Hybrid-Modus elektrisch. Der Turbo-Benziner packt zusätzlich mit an, wenn mehr Leistung abgefragt wird. Passend zum sanften und gleitenden Zusammenspiel der beiden Systeme, ist auch die Gesamtabstimmung komfortabel, ohne dabei schwammig zu wirken. Die Serienausstattung ist wie bei BYD üblich so gut wie komplett und variiert höchstens bei Top-Details wie Panorama-Glasdach oder Head-Up-Display.
BYD Seal U DM-i
Mit dem Plug-in-Hybriden Seal U DM-i macht BYD klar, dass sich die Europäer künftig auch in ihren Stammrevieren auf Konkurrenz einstellen müssen. Eigenständige Technik, Top-Qualität und Vollausstattung praktisch serienmäßig machen den dual angetriebenen SUV zu einer echten Alternative. Der Startschuss für den Verkauf erfolgt im Oktober 2024.
- L/B/H, Radstand: 4.775/1.890/1.670/2.765 mm
- Motor:1,5 Liter Turbo-Benziner + 1/2 E-Motor(en)
- Leistung u. Drehmoment: 218/324 PS, 300/550 Nm
- Getriebe: integriertes Einganggetriebe
- Batterie: 18,3/26,6 kWh
- Vmax: 170–180 km/h
- 0–100 km/h: 5,9–8,9 Sekunden
- Verbrauch: 0,9–1,2 l je 100 km
- E-Reichweite nach WLTP: 70–80 km
- Preis: steht für Österreich noch nicht fest, zum Vergleich: in Deutschland ab 39.480 oder 44.490 Euro