Die Geschichte von Caffè Vergnano reicht bis ins Jahr 1882 zurück. „Damals war es eine Sache des Mutes, ein Unternehmen zu gründen“, erzählt CEO in vierter Generation
, Carolina Vergnano. In der Tat markiert das Jahr der Gründung einen wichtigen Meilenstein, doch die Entwicklung des Familienunternehmens ging stetig weiter. „In den 1970er Jahren übernahmen mein Vater und mein Onkel das Unternehmen und führten es von einem kleinen Lebensmittelgeschäft zu einem Unternehmen mit industriellem Ansatz“, erinnert sich Vergnano.
Beim Event betonte sie die Grundwerte des Unternehmens: „Qualität ist unsere Familienpriorität, und wir sind bestrebt, den besten authentischen italienischen Espresso in die ganze Welt zu liefern. Das Geheimnis unserer Qualität liegt in der sorgfältigen Auswahl der besten Kaffeebauern und der langsamen, traditionellen Röstung, die jede Bohne veredelt.“
Carolina Vergnano führte gemeinsam mit Herbert Bauer, General Manager von Coca-Cola HBC Österreich, und Costas Santorineos, New Business Director, durch den Tag. In entspannter Atmosphäre erfuhren die Gäste alles über die unterschiedlichen Aromen und Geschmacksrichtungen der Caffè-Vergnano-Spezialitäten, begleitet von einem professionellen Barista-Team, das tiefe Einblicke in den Röstprozess gewährte.
„Perfect Match“: Partnerschaft zwischen Caffè Vergnano und Coca-Cola HBC
Die Zusammenarbeit mit Coca-Cola HBC ist für das italienische Unternehmen ein bedeutender Meilenstein. „Höchste italienische Kaffeequalität trifft auf österreichische Kaffeeliebhaber – unserer Meinung nach eindeutig ein Perfect Match“, so Santorineos. Seit zwei Jahren ist die Marke in der österreichischen Gastronomie vertreten, wobei die Kooperation mit Coca-Cola HBC nicht nur den Vertrieb, sondern auch die Schulung von Gastronomiebetrieben umfasst. Herbert Bauer unterstrich die strategische Bedeutung: „Als 24/7-Getränkepartner haben wir an uns selbst den Anspruch, unseren Kunden für jede Tageszeit und jeden Anlass das passende Getränk zu bieten. Kaffee spielt dabei eine essenzielle Rolle, und mit Caffè Vergnano haben wir einen starken Partner für höchste Kaffeequalität.“
Caffè Vergnano: Qualität, Tradition und nachhaltige Zukunftsorientierung
Besonders stolz ist Caffè Vergnano auf sein traditionelles Röstverfahren, das eine bewusste Abkehr von schnelleren Produktionsmethoden darstellt. „Wir verwenden das langsame, traditionelle Röstverfahren, weil wir überzeugt sind, dass dies der beste Weg ist, den einzigartigen Geschmack unserer Kaffeemischungen zu erhalten“, sagt Vergnano. Jede Kaffeesorte wird einzeln geröstet, um die verschiedenen Bohnen optimal zu verarbeiten. „So können wir den gewünschten Geschmack in der Tasse erzielen“, fügt sie hinzu. Das Unternehmen setzt nicht nur auf höchste Qualität, sondern auch auf soziale Verantwortung. Mit Projekten wie „Women in Coffee“ stärkt Carolina Vergnano die Rolle von Frauen in der Kaffeeproduktion und setzt sich für nachhaltige Produktionsprozesse und Verpackungen ein.
Blick in die Zukunft
Für Caffè Vergnano steht fest, dass Qualität und Kundenerlebnis an erster Stelle stehen, unabhängig von der Größe des Marktes. „Es geht nicht um die Größe eines Landes, sondern darum, die richtigen Partner zu finden, die die Café-Erfahrung mit Qualität und Leidenschaft vermitteln“, betonte Carolina Vergnano. Mit Coca-Cola HBC als Partner soll die Marke langfristig in Österreich etabliert werden.
Über Coca-Cola HBC Österreich
Coca-Cola HBC Österreich ist einer der führenden Getränkepartner in Österreich und beschäftigt rund 800 Mitarbeitende. Das Unternehmen beliefert den gesamten österreichischen Markt flächendeckend mit einer breiten Produktpalette, die neben Klassikern wie Coca-Cola, Fanta und Sprite auch heimisches Mineralwasser (Römerquelle), FUZETEA, Cappy sowie Marken wie Costa Coffee und Caffè Vergnano umfasst. Die Produktion und Logistik sind im hochmodernen Zentrum in Edelstal im Burgenland angesiedelt, von wo aus auch der Großteil der Getränke für den österreichischen Markt abgefüllt wird.
Das Unternehmen legt großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und innovative Verpackungslösungen im Rahmen der globalen Initiative „World Without Waste“. Zudem sorgt ein Netzwerk von rund 70.000 Kunden im Handel und der Gastronomie sowie 5.000 Kaltgetränkeautomaten für die Verfügbarkeit der Produkte. Als Teil der internationalen Coca-Cola HBC Gruppe versorgt Coca-Cola HBC Österreich mit 2,7 Milliarden verkauften Einheiten Konsumenten in 29 Ländern auf drei Kontinenten.